Prell, voit, fraas

Sehr geehrte Frau Kulbach-Fricke,
sehr geehrter Herr Passauer,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachrichten.

Zu PRELL entnehme ich meinen Ordnungskarteikarten doch noch etwas mehr:
Zählung zu meinen Kindern :
97 Eva Katharina PRELL, geb. oder get. Pfr. Selb 11.8. 1798 ( oder 1796, da ist irgendwo bei m mrin ein Abschreibefehler), heiratet Asch 28.12.1822 Johann Carl VOIT

194 ihr Vater: Georg PRELL, Bauer,
heiratet
195 Margarethe Rosina FRAAS.

Damit hat es allerdings vorläufig ein Ende bei meinen Unterlagen.

Leider komme ich aus zeitlich-beruflichen Gründen nicht dazu, in den Kirchenbucharchiven nachzusehen und weiterzuforschen.

Ohnehin suche ich ja nach Möglichkeiten, Ergebnisse zentral und per Internet abrufbar einzustellen, freilich auch zu finden.Das gilt besonders für die sudetendeutschen Gebiete. Die Zeiten, in denen eine sogenannte Erlebnisgeneration ihre Tüftelchen schriftlich, aber entlegen akribisch niederlegt, gehen ja aus. Entweder entweickelt sich da eine modern geführte , weltweit zugriffsfähige Datenplattform auchn zum Sammeln - oder alles geht dem Vergessen entgegen. Denn gerade die Bevölkerung aus den Vertreibungsbgebieten ist ja völlig auseinandergewirbelt durch die Geschehnisse der Kriegs- und Nachkriegszeit. Tendentiell wiederholt sich das aufs Ganze gesehen - in den letzten Jahrzehnten ist allseits erhebliche Wanderung zu vermerken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peus.