Hallo Ulrike Schmidt,
leider habe ich keine Daten in meinem Bestand, die sie direkt verknüpfen
könnten. Aber ich hätte da einige Generationen PRANG in Trentitten (in der Nähe
von Laptau, etwa 15 km nördlich von Königsberg), die vielleicht im weiteren
Verlauf Ihrer Recherchen zu Ihren Ergebnissen passen könnten. In Trentitten
verliert sich die Spur meiner PRANGs in den 1850er Jahren. Ich reiche mit
meinen PRANG-Daten bis ca. 1750 zurück.
Zu Ihren aktuellen Fragen kann ich nur anmerken, für Pillau gibt es
Kirchenbücher von 1639 - 1945. Über die Forschungsstellen der Mormonen kann man
Verfilmungen der KBs überall in Deutschland zur Einsicht anfordern. Für Pillau
liegen auch Namensregister vor, die eine Suche erleichtern. Zu konkreteren
Fragen und zwecks Datenaustausch melden Sie sich bitte direkt bei mir.
Ich wünsche viel Erfolg bei den anstehenden Recherchen. Vielleicht passen
unsere Linien ja zusammen...
Grüße aus Berlin
Viktor
Hallo Viktor,
so, jetzt hatte ich ein bisschen Zeit.
Also, mein Vater Horst Prang ist geb. am 24.11.1931 und er meint, er w�re seines Wissens nach in "Klein-?"-Norgau geboren. Gewohnt haben Sie in Camstigall oder Pillau, meines Wissens nach, in einem von diesen Holz-Siedlungsh�usern.
Mein Vater war der �lteste, dann eine Gisela Prang, geb. 1933, gest. 1943 an Difterie, Helga Prang, geb. vermutl. 25.6.37 oder 38 (sie wei� aber selbst nicht ihr genaues Geburtsdatum) und Brigitte Prang, 10. Okt. 1940 geboren, aber schon gestorben.
Diese Kinder kommen alle von meinem Gro�vater Otto Prang. K�nnte so um 1905 bis 1910? geboren sein. Wo? wei� ich nicht.
Meine Gro�tante sagte mir mal vor bestimmt 15 Jahren (habe alles aufgeschrieben), dass Otto einen �lteren Bruder Fritz Prang hatte. Die dritte eine Lotte Prang (hatte ein uneheliches Kind, das ebenfalls Horst Prang hie�), Erich Prang und Berta Prang.
Meine Gro�mutter Frieda Prang. geb. evtl. 30.1.1910?
ggfls. auch Frieda Johanna Prang. Geburtsnahme Heyland (muss laut meiner Gro�tante urspr. um 1680 Weyland gehie�en haben, Hugenotten, die nach Ostpreu�en fl�chteten). Ihre Mutter muss (verwitwet?) nochmal geheiratet haben, einen ? Nelson. Hieraus stammen meine beiden Gro�tanten Charlotte Nelson geb. 1920? und Margarethe Nelson, geb. 1922-24? (wei� ich nicht genau). Die Nelsons k�nnten in K�nigsberg gewohnt haben oder in einem Vorort.
Mein Vater erinnert sich, dass er immer seine Gro�eltern von Pillau aus mit dem Zug und der Stra�enbahn und zu Fu� besucht hat und dabei durch K�nigsberg gefahren ist.
Wo mein Gro�vater und meine Gro�mutter geheiratet haben, wei� ich auch nicht.
Ich bin so gespannt und m�chte mich nochmals vielmals f�r die Hilfe bedanken. Es bedeutet mir unendlich viel, mehr zu wissen.
Viele Dank und liebe Gr��e
Ulrike Schmidt