Potreck

Hallo Ralph,
vom Kirchspiel Kaimen (Caymen) sind KBs bis 1874 überliefert. Von 1874 - 1945 gibt es meines Wissens nichts, auch keine Standesamtsregister (lt. Bestandsverzeichnis des StA I). Standesamtsdaten sind für das gesamte Samland überhaupt nicht überliefert (bis auf einige Randgemeinden von Königsberg). Ich habe vor einigen Jahren ziemlich umfangreich in den KBs Kaimen geforscht und hunderte von Daten rausgeschrieben. In meinen Aufzeichnungen finde ich folgendes:
* 16.10.1857 in Kadgienen, Franz Friedrich Gustav POTRICK
Eltern: Schmied Friedrich POTRICK und Anna AMBROSIUS (kath.)

Im OFB Kaimen scheint der Name POTRECK (oder auch Schreibvarianten wie z.B. Pottrick) nicht enthalten zu sein. Siehe hier:
http://www.plew.info/ofb_kaimen.htm

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Name POTRECK im Kirchspiel Kaimen häufiger auftauchte. Es scheint keine altansässige Familie gewesen zu sein. Mir ist der Name POTRECK aus dem Kreis Heiligenbeil und dort aus dem Kirchspiel Bladiau geläufig. Ich hätte da eine Urur-Großmutter anzubieten:
Dorothea Gotthilf POTTRICK, *27.02.1825 in Windkeim, Tochter eines Daniel POTTRICK
Diese Daten habe ich aus den Ahnenunterlagen meines Großvaters. Mehr läßt sich nicht herausfinden, weil es von Bladiau keine KBs mehr aus dem fraglichen Zeitraum gibt.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Grüße aus Berlin
Viktor

-----Ursprüngliche Mitteilung-----