Liebe Mitforscher,
ich bin auf der Suche nach Ferdinand Kleine, der 1857 Aufseher beim Eisenwerk Porta gewesen ist.
Über Ferdinand Kleines Herkunft weiß ich bisher ebenso wenig, wie über die Herkunft seiner Frau
Sophia Körner. deren Sohn Mathias Wilhelm Kleine wurde am 24. August 1857 geboren und am 27.
August in Minden getauft. Als Wohnort ist Amhausen angegeben. Ein Ort, den ich bisher nicht gefunden
habe.
Mich interessierten natürlich auch Nachrichten über die Eisenwerke Porta.
Freundlich grüßt
Hermann
Über Ferdinand Kleines Herkunft weiß ich bisher ebenso wenig, wie über die Herkunft seiner Frau
Sophia Körner. deren Sohn Mathias Wilhelm Kleine wurde am 24. August 1857 geboren und am 27.
August in Minden getauft. Als Wohnort ist Amhausen angegeben. Ein Ort, den ich bisher nicht gefunden
habe.
Mich interessierten natürlich auch Nachrichten über die Eisenwerke Porta.
Sehr geehrter Herr Spix,
die Orte könnten Aulhausen (Ortsteil von Barkhausen jetzt Porta Westfalica) oder Aminghausen (Kirchenbuch Frille) sein.
Geben Sie doch bei Google "Eisenwerk Porta" ein.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Vollmar
Guten Tag zusammen,
Hatten wir das Thema nicht schon mal? Wenn ich nicht ganz falsch liege, hatte ich damals bemerkt, das die katholische Domgemeinde zuständig wäre.
Herzliche Grüße
Jürgen Sturma
www.juergen-sturma.de
Lieber Jürgen, Deine Vermutung ist richtig. Meine Anfrage liegt schon einige Zeit zurück. Inzwischen habe ich vom Archiv
der Dompfarre in Minden den Scan der von mir gesuchten Geburtsurkunde erhalten. Leider konnte ich den Wohnort nicht
entziffern. Inzwischen habe ich den Eintrag vergrößert und das bestätigt gefunden worauf Du bzw. Werner Vollmar dankens-
werter Weise hingewiesen haben, nämlich Aulhausen.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Vor mir liegt das Ende des Ariadne-Fadens.
Ein schönes Wochenende wünscht
Hermann (Spix)