Liebe Listenteilnehmer,
bin seit gestern an beiden Listen angemeldet zwecks Forschung meiner Vorfahren, die m�tterlicherseits alle aus Schlesien kamen. Bin Anf�nger auf diesem Gebiet und hoffe auf Orientierung.
Es geht um die Familiennamen :PORST u.KOSACK
Familienname.Porst Max, evangel.geb.25.5.1888 in G�rlitz ,Drogist, wohnhaft in G�rlitz .Eheschliessung in Kattowitz am 24.1.1914 Ehefrau Johanna Kosack geb.20.9.1889 in Neisse.
Eltern der Johanna Kosack:
Kosack Adolf, evangel. Geburtstag 20.5.1858 in K�nigsh�tte, Sterbetag:11.5.1897 in Gleiwitz.
Kosack Ernestine (geborene Urban) evangel.Geburtstag:6.M�rz 1864 in Quolsdorf(?), gestorben in Breslau
Grosseltern der Johanna Kosack
Kosack Friedrich, evangel. Geburtstag 8.Juli (Jahr steht nicht dabei muss aber um 1820-29 sein. Geburtsort Gleiwitz. Sterbeort: Pless
Kosack Marie,evangel. Geburtstag 4.Februar 1829, Geburtsort:Crossen
Eltern des Max Porst:
Porst Ludwig Eduard, evangel. geb.5,1,1847 in M�hltroff oder M�hetroff i./Vgtl(?)
gestorben:9.10.1901 in G�rlitz .Ehefrau Porst Agnes geborene Stammer, wohnhaft in G�rlitz
evangel., geb.15.7.1853 in Lunzenau, gestorben 14.4.1917 in Breslau.
Ich danke im Voraus f�r jeden Hinweis und Tipp.
Empfehlen wollte ich kurz noch ein sehr interessantes Buch �ber Schlesien mit dem Titel:
"Letzte Tage in Schlesien" herausgegeben von Herbert Hupka im Verlag Langen M�ller.
Mit freundlichem Gruss
In�s R�nner