Berlin, den 4. Dezember 2011
Liebe Listenmitglieder!
Ich w�re f�r hilfreiche Hinweise zur Herkunft meines Vorfahren Michael Poppendieck (o.�.; sp�ter schreibt sich die Familie u.a. Papendieck und war in Berlin ans�ssig) in Derenburg am Harz sehr verbunden.
Michael Poppendieck heiratet in Derenburg am 2. Februar 1738 Maria Elisabeth Nehrkorn (* ebd. am 21. April 1713, + ebd. am 30. November 1776) und stirbt dort am 3. M�rz 1783 im Alter von 65 Jahren. Demnach m��te er (um) 1717/1718 geboren sein.
Obwohl der Name dort sp�testens seit 1585 vorkommt, ist Michael Poppendieck offenbar nicht in Derenburg geboren, es sei denn, man wollte ihn mit dem 30. Mai 1713 geborenen Sohn Michael Simon des Andreas Poppendieck identifizieren, wof�r aber bisher jeder Beleg fehlt.
Dessen Vater Andreas Poppendieck verstarb in Derenburg 19. Dezember 1719, seine Frau (Name unbekannt) am 30. Januar 1718. In Derenburg getauft sind vier Kinder des Paares:
1. Gottfried, * am 15. M�rz 1704.
2. Johann Andreas, * am 19. Juli 1706.
3. Anna Dorothea, * am 25. September 1710, + am 3. September 1711.
4. Michael Simon, * am 30. Mai 1718.
Die drei S�hne sind in Derenburg nicht mehr nachweisbar, es sein denn, man bezieht den Sterbeeintrag von "Gottfried Poppendiecks Kind" (15. M�rz 1737) auf den o.g. Gottfried.
Es w�re nun zwar prinzipiell m�glich, in den Orten der Umgegend nach dort geborenen Michael Poppendieck zu suchen, doch angesichts des dort recht h�ufigen Namens d�rfte eine pure Namensgleichheit zur Identifizierung kaum ausreichen.
Einziger Hinweis zur Identifizierung w�re der Junggesell Johann Georg Poppendieck, der 1752 Pate bei einer Tochter des Paares Poppendieck/ Nehrkorn ist.
F�r jegliche Hinweise zur Kl�rung der Herkunft "meines" Michael Poppendieck bin ich dankbar.
Markus R�hling