Liebe Mitforscher,
es wird sicher nicht allen Mitgliedern bekannt sein, es sind auch wieder
Neulinge in der Liste, das man mittlerweile online in den Beständen der
polnischen staatlichen Archiven stöbern kann.
Zunächst über
http://www.archiwa.gov.pl/?CIDA=43
das ist die englische Startseite.
Dann klickt man auf Data Bases
und landet auf der Seite Data Bases of State Archives.
Man hat jetzt 3 Möglichkeiten der Suche.
Rufe ich beispielsweise die Datenbank "Inventories of archival fonds"
auf und gebe die mich interessierende Ortschaft Bärndorf im Kreis Hirschberg
ein, habe ich folgende Treffer:
Akten betreffend Verwaltungsstreitsache der Stadtgemeinde Schmiedeberg - Klägerin wieder 1. den Amtsvorsteher des Amtsbezirks Fischbach, 2. den Müllermeister Sagner in Bärnsdorf - Beklagte wegen Räumung des Bärndorfer Wassers; 1903-1920; poszyt; stan dobry; rkp, druk; neogotyk; j.niemiecki; ; 245x375; ;
Zahlungslisten der Gemeinde Bärndorf; 1867-1867; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 509; 40 x 26;
Bärndorfer Kaufbuch; 1806-1842; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 458; 37 x 23; ;
Waisenbuch der Gemeinde Bärndorf; 1774-1802; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 86; 36 x 23; ;
Schöffenbuch der Gemeinde Bärndorf; 1745-1806; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 923; 36 x 23; ;
Kurrendenbuch der Gemeinde Bärndorf; 1809-1819; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 766; 38 x 24; Bärnd. 5;
Ortschronik Bärndorf; 1649-1929; akta luzne; stan dobry; rkps, msp; ; j. niem.; s. 12; 36 x 23; Bärnd. 5a;
Akten der Gemeinde Bärndorf betr. Kirchen und Schulsachen; 1815-1842; ksiega; stan dobry; rkps; ; j. niem.; s. 156; 39 x 25; Bärnd. 6;
und so weiter.Bei Fischbach gibt es noch sehr viel mehr an Beständen.
Ganz vorne bei den Treffern die Zahl bezeichnet das entsprechende Archiv.
So konnte ich beispielsweise für die Gemeinde Fischbach im Kreis Hirschberg herausfinden,
das dort eine Geburtsliste für die Jahre 1795 - 1830 existiert. Ev. Kirchenbücher für diese
Zeit sind leider verschollen.
Es empfiehlt sich, alle 3 Datenbanken abzufragen. Man kann neben Ortschaften mit den alten
als auch den neuen Bezeichnungen auch Familiennamen eingeben und erhält eine Vielzahl von
Ergebnissen.
Aber jeder möge es für sich selbst versuchen mit den Daten, die er hat.
Gruss
Peter