Polititsche Strutkuren - historische Strukturen

Hallo Herr Stratmann,

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung in NRW sind einige Kreise und eine
ganze Anzahl von Orten durch Einkreisungen und Eingemeindungen verloren
gegangen. Dise Kreise und Orte waren aber von 1815 / 16 bis zur Gründung von
NRW teilweise (von einigen Veränderungen abgesehen) real existent. Sie
tauchen also in Personenstandsregistern und anderen Urkunden oder zeitlichen
Beschreiben zu Lebzeiten der Großeltern etc. immer wieder auf.

Natürlich brauchen wir die historische Information, das ist gar keine Frage.
Und es ist löblich, wenn Sie sich in diesem Gebiet auskennen, dass Sie das ins GenWiki einfließen lassen.

Wir brauchen natürlich auch in ganz kleinem Umfang auch die heutige Situation, so ganz ausschließen können wir uns aus der heutigen Zeit ja nicht (das geht nur in der Fiktion).

Zunächst mal sind im GenWiki - hauptsächlich aus den Grund, dass wir ja irgendwie anfangen mußten - Artikel zum heutigen Stand, mit dem Ziel, hier "irgendwie" auch weiter in die Historie vorzustoßen.

Aber es ist auch richtig, dass der Zeitbezug ersichtlich sein muss, und diesbezüglich ist der jetzige Artikel nicht so ganz durchsichtig, da muss ich Silke recht geben.

Mein erster (bestimmt untauglicher) Vorschlag wäre eine Ausgliederung der historischen Anteile in
[[Regierungsbezirk Münster (1816-1974)]]

Während
[[Regierungsbezirk Münster]] für den heutigen Zuschnitt (ab 1975) bliebe.

Bestimmt hat aber jemand noch bessere Ideen, nur so wie es jetzt zusammen dargestellt ist, da muss ich Silke zustimmen, sollte es nicht bleiben.

Was die Navigationsleiste mit den historischen Kreisen angeht, so wäre es gut, wenn Sie, Herr Stratmann, mal sagen könnten, welchen Zeitraum diese Leiste darstellt. Von xxxx - 1974 ?

Dann könnte die Leiste entsprechend umgenannt werden, darin auch der Text mit diesem Zeitbereich versehen werden, und allen (und vor allem auch den Lesern!) wäre geholfen.

Grüße
mario

Hallo Mario, hallo Silke,
ihr Lieben,

zielgruppenorientiert orientiert arbeiten bedeutet letztlich, sich in die Gedankenwelt des einfachen Nutzers zu begeben. Von daher habe ich anf�nglich probweise in Wikipedia von Anf�ngern in unseren Internetcafes nach den von ihnen gew�nschten Namen und Orten suchen lassen. Wer im Internet sucht, kennt also Suchvorg�nge in Googele oder bei den Mormonen.

Sucht die Person in einer Region, liegen m�gliche famili�re Verzweigungen in fr�heren Zeiten dieser Region. Der Gedanke war, in einer einzigen Navigationsleiste auf einer Suchebene f�r die Region, z.B. Rierungsbezirk also nur 5 existierende Kreise anzugeben und in einer weiteren 3 untergegangene Kreise, somdern alle 8 Kreise in einer "Navigationsleiste" um das "navigieren" zu erleichtern, dies sagt doch nichts �ber die Hierarchie der Region und der zeitlichen Einordnung der Kreise in einer Region aus, sonder erleichtert die Navigation in der Region unabh�ngig von der zeitlichen Ebene. Dies gilt f�r Navigationsleisten bei �mtern und Gemeiden im Kreis, Orte in �mtern, Ortsteilen in St�dten und Bauerschaften in Gemeinden, also immer auf gleicher Suchebene..

Alle Navigationsleisten haben eine gemeinsame Funktion, sie sollen dem Anwender das Navigieren erleichtern, sie sollen keine historischen oder zeitlichen Funktionen erf�llen, sie sind, kurz und gut, Wegweiser.

Wenn wir uns darauf einigen k�nnten, w�rden wir nach meiner Meinung k�nftigen Anwendern die Anwendung erleichtern. Sonst bitte ich um Nachsicht und stelle den urspr�nglichen Zustand wieder her.

Aus der Praxis, f�r die Praxis, gr��t
Bodo Stratmann

Hallo Herr Stratmann,

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung in NRW sind einige Kreise und eine
ganze Anzahl von Orten durch Einkreisungen und Eingemeindungen verloren
gegangen. Dise Kreise und Orte waren aber von 1815 / 16 bis zur Gr�ndung von
NRW teilweise (von einigen Ver�nderungen abgesehen) real existent. Sie
tauchen also in Personenstandsregistern und anderen Urkunden oder zeitlichen
Beschreiben zu Lebzeiten der Gro�eltern etc. immer wieder auf.

Nat�rlich brauchen wir die historische Information, das ist gar keine Frage.
Und es ist l�blich, wenn Sie sich in diesem Gebiet auskennen, dass Sie das ins GenWiki einflie�en lassen.

Wir brauchen nat�rlich auch in ganz kleinem Umfang auch die heutige Situation, so ganz ausschlie�en k�nnen wir uns aus der heutigen Zeit ja nicht (das geht nur in der Fiktion).

Zun�chst mal sind im GenWiki - haupts�chlich aus den Grund, dass wir ja irgendwie anfangen mu�ten - Artikel zum heutigen Stand, mit dem Ziel, hier "irgendwie" auch weiter in die Historie vorzusto�en.

Aber es ist auch richtig, dass der Zeitbezug ersichtlich sein muss, und diesbez�glich ist der jetzige Artikel nicht so ganz durchsichtig, da muss ich Silke recht geben.

Mein erster (bestimmt untauglicher) Vorschlag w�re eine Ausgliederung der historischen Anteile in
[[Regierungsbezirk M�nster (1816-1974)]]

W�hrend
[[Regierungsbezirk M�nster]] f�r den heutigen Zuschnitt (ab 1975) bliebe.

Bestimmt hat aber jemand noch bessere Ideen, nur so wie es jetzt zusammen dargestellt ist, da muss ich Silke zustimmen, sollte es nicht bleiben.

Was die Navigationsleiste mit den historischen Kreisen angeht, so w�re es gut, wenn Sie, Herr Stratmann, mal sagen k�nnten, welchen Zeitraum diese Leiste darstellt. Von xxxx - 1974 ?

Dann k�nnte die Leiste entsprechend umgenannt werden, darin auch der Text mit diesem Zeitbereich versehen werden, und allen (und vor allem auch den Lesern!) w�re geholfen.

Gr��e
mario