Hallo Herr Stratmann,
Im Rahmen der kommunalen Neugliederung in NRW sind einige Kreise und eine
ganze Anzahl von Orten durch Einkreisungen und Eingemeindungen verloren
gegangen. Dise Kreise und Orte waren aber von 1815 / 16 bis zur Gründung von
NRW teilweise (von einigen Veränderungen abgesehen) real existent. Sie
tauchen also in Personenstandsregistern und anderen Urkunden oder zeitlichen
Beschreiben zu Lebzeiten der Großeltern etc. immer wieder auf.
Natürlich brauchen wir die historische Information, das ist gar keine Frage.
Und es ist löblich, wenn Sie sich in diesem Gebiet auskennen, dass Sie das ins GenWiki einfließen lassen.
Wir brauchen natürlich auch in ganz kleinem Umfang auch die heutige Situation, so ganz ausschließen können wir uns aus der heutigen Zeit ja nicht (das geht nur in der Fiktion).
Zunächst mal sind im GenWiki - hauptsächlich aus den Grund, dass wir ja irgendwie anfangen mußten - Artikel zum heutigen Stand, mit dem Ziel, hier "irgendwie" auch weiter in die Historie vorzustoßen.
Aber es ist auch richtig, dass der Zeitbezug ersichtlich sein muss, und diesbezüglich ist der jetzige Artikel nicht so ganz durchsichtig, da muss ich Silke recht geben.
Mein erster (bestimmt untauglicher) Vorschlag wäre eine Ausgliederung der historischen Anteile in
[[Regierungsbezirk Münster (1816-1974)]]
Während
[[Regierungsbezirk Münster]] für den heutigen Zuschnitt (ab 1975) bliebe.
Bestimmt hat aber jemand noch bessere Ideen, nur so wie es jetzt zusammen dargestellt ist, da muss ich Silke zustimmen, sollte es nicht bleiben.
Was die Navigationsleiste mit den historischen Kreisen angeht, so wäre es gut, wenn Sie, Herr Stratmann, mal sagen könnten, welchen Zeitraum diese Leiste darstellt. Von xxxx - 1974 ?
Dann könnte die Leiste entsprechend umgenannt werden, darin auch der Text mit diesem Zeitbereich versehen werden, und allen (und vor allem auch den Lesern!) wäre geholfen.
Grüße
mario