Polititsche Strutkuren - historische Strukturen

Lieber Herr Stratmann, liebe Listenteilnehmer,

noch etwas neu im Wiki hatte ich geglaubt die sogenannten "Regionalseiten"
verstanden zu haben. Unter anderem hatte ich angefangen den Kreis Steinfurt
und die umliegenden Orte anzulegen. Allesamt geh�ren sie zum
"Regierungsbezirk M�nster". Nun f�llt mir auf, dass Herr Stratmann (bitte
seien Sie mir nicht b�se, dass ich mich hier einmische, ich versuche nur "zu
verstehen") den Regierungsbezirk M�nster "umwandelt" und sein historisches
Wissen dort einbringt, sdoass der "Regierungsbezirk M�nster" aus meiner
Sicht nun �berhaupt keine Ordnung mehr hat... (Die Navigationsleiste "Kreise
im Regierungsbezirk M�nster" stimmt auch nicht mehr mit dem heutigen Stand
�berein!, hier wurden die historischen Kreise erg�nzt?!)

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Regionalseite des "Regierungsbezirkes
M�nsters" in den heutigen Grenzen dargestellt werden soll. Wie sich dieser
Regierungsbezirk entwickelt hat, m�sste aus meiner Sicht in die
"historischen Sturkturen".

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr, hier geht mir der "Faden
verloren..." :))

Leider muss ich nun gleich zur Arbeit und komme heute erst gegen 21.00 Uhr
zur�ck. Trotzdem w�re es sch�n, wenn sich �ber dieses Thema Gedanken gemacht
werden w�rde...

Mit den besten Gruessen,

Silke (Ewering)

Liebe Frau Ewering,

ich freue mich �ber den Beitrag, da er grunds�tzliche Dinge in NRW ber�hrt. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung in NRW sind einige Kreise und eine ganze Anzahl von Orten durch Einkreisungen und Eingemeindungen verloren gegangen. Dise Kreise und Orte waren aber von 1815 / 16 bis zur Gr�ndung von NRW teilweise (von einigen Ver�nderungen abgesehen) real existent. Sie tauchen also in Personenstandsregistern und anderen Urkunden oder zeitlichen Beschreiben zu Lebzeiten der Gro�eltern etc. immer wieder auf.

Nat�rlich lag auch der Kreis Ahaus zwischen 1815 bis 1975 im Regierungsbezirk M�nster, daher erg�nzte ich die Navigationsleiste. Die Dateien der untergegangenen Kreise werden noch angelegt. Diese Kreise erscheinen in der Beschreibung des Regierungsbezirks M�nster bei seiner Gr�ndung, von daher waren sie nicht zu verstecken, dies h�tte auch keinen Sinn gemacht. Zur Erleichterung der regionalen Arbeit duch einfaches antippen in dieser Navigationsleiste f�hrte ich f�r die Vorfahrensuche und deren Geschichte wichtigen hilfreichen regionalen Ordnungsstrukturen an.

Wo sollte man sonst nach untergegangenen Kreisen, Gemeinden, D�rfern, Kirchspielen oder Bauerschaften suchen? Nur wenn ich �ber das Wissen aus den Genwiki verf�ge zu welchem (untergegangenen) historischem Gerichtsbezirk in wekchem Zeitraum in welchem (untergegangenen) Kreis, in welchem (untergegangenen) Amt / Grafschaft, in welchem (untergegangenen) Ort ich suchen mu�, kann ich im Genwiki das entsprechende Archiv direkt dazu schreiben und dies im historischen und lokalen Suchzusammenhang. Dies wieder aufzusplitten in diverse Seiten f�r Archive etc. scheint nicht sinnvoll zu sein.

Ich versuche also nicht "historisches Wissen" einzubringen, sondern �ber die Kirchenb�cher hinaus in lpkalem und zeitlichen Zusammenhang Hinweise auf teilweise weitverstreute Quellen und Archivalien strukturell und mit lokal-historischen Bez�gen einfach einzubauen.

Dies bedeutet f�r das erloschene Amt Ahaus, das dann dort der Rechtsnachfolger 1975 steht, aber eben auch, wo die sonstigen Archivalien aus der Fl�che des Kreises verblieben sind, einschlie�lich der Familienarchivalien.

Das d�rfte f�r Forschern aus anderen Bundesl�ndern und aus �bersse bei den Forschungen vor dem 2.Weltkrieg die Arbeit erleichtern. Aktuelle Daten finden sie in Wikipedia und das mu� ja nicht abgekupfert werden.