Pohlman von Vreden nach Steenwijkerwold (Niederlande)

Geehter Listenmitglieder,

Einer der Vohrväter meiner frau und unsere kinder heisst Jan Pohlman. Leider könnte ich bis heute nicht viel über ihm entdecken in der Niederlande als dass er geboren wurde in Vreden (c.1802) aus der ehe von Joannes Pohlman und Anna Brans. Jan Pohlman, war verheiratet mit Antje jans de Ram, wo und wann habe ich noch immer nicht gefunden (Vreden konnte eine moglichkeit sein, alle folgenden plätze in der Niederlande gaben kein erfolg*). Auss dieser ehe sind vier kinder geboren, alle in Steenwijkerwold [Nl.], am ersten Suzanna am 27/05/1825 [1829 Annigje, Joannes im juni 1832 und zuletzt 1834, Klaas]. Vater Jan Pohlman starb (59j alt) in Oldemarkt am 01/01/1861 und seine frau in Steenwijk am 20/05/1866. Beruflich war Jan Bote oder Kurier. *: Antje jans de Ram wurde geboren in Steenwijkerwold (provinz Overijssel), getauft (katholisch) wurde Sie ihn Steggerda in der provinz Friesland (Nl.). Mehrere taufen und heiraten von katholiker in dieser landstriche wurden in Friesland vollzogen biss im ersten viertel des 19ten jahrhundert. Nur diese ehe habe ich nirgendwo finden können.
Diess alles zusamen bildet meine bitte: Isst jemand mit diesem Jan Pohlman und seine eltern Joannes und Anna Brans bekannt oder gibt es vielleicht andere hinweise nach dieser nachnahme? Freundliche grusse, Adri SwartjesNootdorp, Niederlande

Adri Swartjes schrieb:

Einer der Vohrv�ter meiner frau und unsere kinder heisst Jan Pohlman. Leider k�nnte ich bis heute nicht viel �ber ihm entdecken in der Niederlande als dass er
geboren wurde in Vreden (c.1802) aus der ehe von Joannes Pohlman und Anna Brans. Jan Pohlman, war verheiratet mit Antje jans de Ram, wo und wann habe
ich noch immer nicht gefunden (Vreden konnte eine moglichkeit sein, alle folgenden pl�tze in der Niederlande gaben kein erfolg*). Auss dieser ehe sind vier
kinder geboren, alle in Steenwijkerwold [Nl.], am ersten Suzanna am 27/05/1825 [1829 Annigje, Joannes im juni 1832 und zuletzt 1834, Klaas]. Vater Jan Pohlman > starb (59j alt) in Oldemarkt am 01/01/1861 und seine frau in Steenwijk am 20/05/1866. Beruflich war Jan Bote oder Kurier. *: Antje jans de Ram wurde geboren in
Steenwijkerwold (provinz Overijssel), getauft (katholisch) wurde Sie ihn Steggerda in der provinz Friesland (Nl.). Mehrere taufen und heiraten von katholiker in
dieser landstriche wurden in Friesland vollzogen biss im ersten viertel des 19ten jahrhundert. Nur diese ehe habe ich nirgendwo finden k�nnen.
Diess alles zusamen bildet meine bitte: Isst jemand mit diesem Jan Pohlman und seine eltern Joannes und Anna Brans bekannt oder gibt es vielleicht andere
hinweise nach dieser nachnahme? Freundliche grusse, Adri SwartjesNootdorp, Niederlande

Hallo Adri Swartjes.

Im IGI finden sich u.a. folgende Pohlman aus Vreden:

Joan Bernhard Pohlman * ca. 1749 in Vreden.
Ferner:
Joan Bernhard Pohlman oo Sophia Barenbruegge (* ca. 1753) ca. 1774 in Vreden.

Zur Ermittlung der Herkunft weiterer Pohlmann aus Vreden sind katholische Kirchenbuchduplikate von Vreden (Zeitraum 1687 bis 1875) hier vorhanden:
http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=463196&subject_disp=Germany%2C+Preußen%2C+Westfalen%2C+Vreden+-+Church+records&columns=*,0,0

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.