POHL vor 1800 in Christianstadt, Bäckermeister

Date: Wed, 10 Jan 2007 17:47:50 +0100
From: "kundk pohl" <kundkpohl@hotmail.com>
<Subject: Re: [NSL] POHL vor 1800 in Christianstadt . Glasmacher
To: niederschlesien-l@genealogy.net
Message-ID: <BAY116-F273D69BB3C8CA5288C5C87ABB20@phx.gbl>
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed

Guten Tag Klaus Pohl,

möchte mich hier in die Diskussion um Pohl in Naumburg und Christianstadt einklinken und auf den auffälligen Beruf des Bäckermeisters hinweisen.

Im Forschungsgebiet, besonders in den überlappenden Gebieten der Kreise Sagan-Sprottau, Kreis Freystadt, Kreis Grünberg und nördlicher Kreis Glogau gehörte der Name POHL zu den

Berufen Wind- und Wassermüller, z. B. in Ebersdorf, Gießmannsdorf im Kr. Sprottau

Auch mein Urgroßvater Ernst GILBRICHT war zugleich praktizierender Bäckermeister mit Besitz einer Windmühle in Neustädtel, Kreis Freystadt. Seine Ehefrau war eine Ida geborene SCHRINNER, aus Niederzauche, Kr. Sprottau, ev. Kirche in Gießmannsdorf. Die Familie SCHRINNER wiederum war über mehrer Generationen Windmüllermeister in Nieder Zauche, Rückersdorf, Hirschfeldau, Langheinersdorf usw. Eine Ehefrau des Windmüller SCHRINNER aus Niederzauche stammte aus Ebersdorf und war eine geborene POHL. Alle Orte im Kr. Sagan-Sprottau.

Übringens GILBRICHTS waren auch Windmüller in Liebenzig Kr.Freystadt, östl. der Oder.

Meiner Meinung nach sollten wir in dem kirchenbucharmen nördlichen Niederschlesien nach Innungsakten in den Archiven suchen. Aus der Müllerzunft wurden oftmals Bäckermeister und umgekehrt. Evtl. können tote Punkte überwunden werden.

Wir sollten wegen POHL in Verbindung bleiben!

Viele Grüße

Heribert Reif

Heimatbund Kreis Freystadt, Dortmund

Moin Heribert Reif,

zur Mail vom Fri, 12 Jan 2007 08:20:51 +0100:

m�chte mich hier in die Diskussion um Pohl in Naumburg und Christianstadt einklinken und auf den auff�lligen Beruf des B�ckermeisters hinweisen.
Im Forschungsgebiet, besonders in den �berlappenden Gebieten der Kreise Sagan-Sprottau, Kreis Freystadt, Kreis Gr�nberg und n�rdlicher Kreis Glogau

Da Christianstadt im brandenburgischen Kreis Sorau liegt, sollte man ihn
vielleicht auch erw�hnen... :wink:

In der Neumark-Datenbank gibt es �ber 700 Eintr�ge POHL, darunter:

NAME;VORNAME;BERUF/BEMERKUNG;ORT;KREIS;JAHR_VON;JAHR_BIS;QUELLE;FORSCHER
Pohl;Matthias;M�ller;Falkenburg;Dramburg,Nm.;1658;1658;nmdatadb;[0001]
Pohl;Max;B�ckermeister/Pf�rtener;Teuplitz;Sorau,Nm.;1928;1928;kabsorau;[0011]
Pohl;Paul;B�ckermeister/Kondito;Sorau;Sorau,Nm.;1928;1928;kabsorau;[0011]
Pohl;Rudolf;B�ckermeister/Nr.50;Wellersdorf;Sorau,Nm.;1928;1928;kabsorau;[0011]
Pohl;Theodor;B�ckermeister/Kolonia;Goldbach;Sorau,Nm.;1928;1928;kabsorau;[0011]
Pohl;Wilhelm;B�ckermeister/Nr.105;Linderode;Sorau,Nm.;1928;1928;kabsorau;[0011]
Pohle;Johann_Georg;M�llergeselle;Friedeberg;Friedeberg/Nm.;1724;1724;brmu1800;[0006]
Pohle;Joh.Georg;M�hlengeselle;Friedeberg/Nm.;Friedeberg/Nm.;1724;1724;friemuel;[0021]

N�here Angaben zu der/den einzelnen Fundstelle/n finden sich jeweils auf
der Webseite
http://neumark.genealogy.net/ <quelle_aus_obiger_Liste> .htm
(ohne die spitzen Klammern/Leerzeichen).

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark

Hallo und guten Tag , Heribert Reif ,

vielen Dank f�r die informative mail. Du erw�hnst darin u.a. den Ort Neust�dtel. Dazu eine Frage . Ich habe eine sehr lockere Briefbekanntschaft mit Martha und Alma POHL in Texas . Ihre Vorfahren kamen 1855 aus Deutschland. In den Unterlagen st�nde Neustadt / Neust�dtel / Austria als Heimatort . Ob es sich um das von Dir erw�hnte N. handeln k�nnte ? �sterreich.-Schlesien ?
Aber wahrscheinlich gibt es auch in den �sterreich. Kernlanden das eine oder andere N . , ob allerdings mit Pohls ?.
Ich w�re an Deiner Meinung- und an entsprech.Kontakten auch zur Berufsschiene - sehr interessiert .

Inzwischen freundliche Gr��e
der
Klaus ( Pohl ) aus Chemnitz .