Pohl oo Klose im Bereich Chrostau u. Borkau

Guten Abend,

als Gustav Adolf Pohl 1944 in Chrostau verstirbt, wird verzeichnet das er am 29. August 1863 in Borkau geboren sein soll.
Seine Eltern sollen der Schustermeister Johann Carl Gottlob Pohl und Anna Dorothee Klose sein, die wohl um 1863 herum in Borkau lebten.
Die Herkunft der Eltern ist noch nicht bekannt!

Meine Frage: Gibt es für den Zeitraum 1863 ev. Kirchenbücher, bzw. später evtl. Personenstandsregister für Borkau oder Glogau. Wenn ja, wo bitte sind diese einsehbar.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Walter Fleischauer

Hallo Herr Fleischauer,in meiner Familie habe ich eine Josepha Klose * 1832 in Nippern Kr. Neumarkt, + 1894 in Berlin.Beste Grüße! Winfried (Schrödter)

Hallo Dr. Christoph,

das habe ich leider erwartet und befürchtet das die KB verschollen sind. Trotzdem aber vielen Dank für den Hinweis auf das Kirchspiel Weisholz, bzw. den link.
Johann Carl Gottlieb Pohl dürfte vor 1843 geboren sein. Als 1863 sein Sohn Gustav Adolf in Borkau geboren wurde war er mit Anna Dorothea Klose verheiratet. Meine Suche werde ich deshalb jetzt auf die Suche nach deren Heirat konzentrieren. Wenn ich den Ort und das Datum finde werde ich evtl. auch mäheres über die Herkunft auch des Bräutigams erfahren.

Mit besten Grüssen,
Walter Fleischauer