Pohl in Niederschlesien

Hallo Mitleser und Pohl- Linien Interessierte.

Der stammbaum meiner Ehefrau beginnt mit einem Johann Christoph Pohl (1708-1783).

Christoph war seit mindestens 1732 Gärtner und Häusler auf dem Teuber. Die Kolonie Teuber gehört zur Gemeinde Alt-Biehals und zur Kirchengemeinde Mittelsteine. Die Stammdaten der späteren Pohls sind den KB von Ober-Schwedeldorf und Reichenau (GlatzerLand) entnommen.

Die Herkunft des Stammvaters ist weitgehend ungeklärt. Im KB Mittelsteine gibr es keinen Heiratseintrag und Geburt für ihn und seine Frau, wohl der 5 Kinder die er mit seiner Ehefrau bekam.
Weitere Forschungen bei den Mormonen (ein Cousin hat in den 90er jahren Vor Ort recherchiert) haben ergeben, dass die Familie Pohl vom Roanser her eingewandert ist. Gemeint ist wohl die Kolonie Ranserberg (in Kirchenbüchern: "der Ranser"). Der Ranserberg gehört zur Gemeinde Pohldorf, Kath. Kirche Alt-Lomnitz, Kreis Habelschwerdt.

Den Nachfolgebaum des Johann Christoph Pohl habe ich bis in der Neuzeit vollständig. Es gibt einige Nebenlinien, die nicht so gut erforschrt sind.
Natürlich kommen darin auch die versch. FN der Ehefrauen und -männer vor. Ich liste sie hier einmal auf, in der Rehenfolge wir ich sie im Stanmmbaum habe. Vielleicht findet jemand jemanden.

Maria Elisabeth Pohl (1706-1782) Pohl war auch der Mädchenname der Ehefrau von Johann Christoph Pohl
Anna Maria Oscher (?)
Johann Georg Herden (?)
Anna M. Bothe(-1800)
Anna M. Liebig(1745-1821)

Joseph Kienast(-1818)

Theresia Baumgarten(?)

Katharina Fellmann(?)

Theresia Pabel(?)

Catharina Krahl(1778 -1814)

Maryanna Hattwich (1801-1869)

Carolina Broßnitz(1845-1929)

Julius Rathner (1869-1937)
Anna Riedel (1876-1946) [GM meiner Ehefrau]

Wen also jemand nach Personen mit FN POHL sucht, die im Raum Glatz gelebt haben, will ich gerne in meiner Datenbank nachsehen.

beste Grüße

Pieter (BRACKE)

Hallo Pieter ( Bracke )

ich suche nach Informationen zu :

Maria Rosina Pohl , geboren um 1820 - verheiratet mit dem Holzschläger
Gottlob Kriegel.

Vielleicht ist da etwas vorhanden.

Schöne Grüße

JÜRGEN GRÄTZEL

Hallo J�rgen ,

den Namen habe ich nicht in der Liste, �berhaupt lommt der Vorname Maria in keiner Kombination darin vor.
Schade.

Gru�

Pieter