Liebe Listenmitglieder,
Hat vielleicht jemand folgendes Buch im Besitz?
Regesten zur Orts- und Familiengeschichte des Westrichs. II, Karl Pöhlmann: Das Bruderschaftsbuch der Sakramentsbruderschaft zu Wörschweiler (1926).
Ich möchte einen kurzen Eintrag überprüfen, der sich in der Neuausgabe des Bruderschafsbuch nicht befindet, zwar über Gertrud, Ehefrau von Caspar Goldschmidt, beide vor 1507 Mitglieder der Bruderschaft.
Hat Pöhlmann über die Identität der Gertrud etwas geschrieben? Das vermute ich laut Angabe des 2009 verstorbenen Familienforschers Rainer Fischer aus Sinzheim (Baden), der auf eine erwähnte Urkunde von 1548 deutet, mir aber die genaue Auslage nicht mitteilen konnte.
Wenn nicht in Eigenbesitz, hat vielleicht jemand Gelegenheit in der Bibliothek in Speyer nachzusehen? Es ist eine Sache von einigen Minuten das Buch an der richtigen Seite anzusehen...
Fernleihe nach Strasbourg ist momentan schwierig, da die Uni-Bibliothek ganz im Umbau steht....
Im Voraus vielen Dank
Daniel Zimmer
Lieber Herr Zimmer,
ich habe zwar einige B�cher von Carl P�hlmann, nicht aber das von Ihnen gesuchte. Wenn Sie noch keine andere (erfolgreiche) Zuschrift erhalten haben sollten, werde ich versuchen, das Buch �ber Fernleihe aus Speyer zu bestellen. Dann kann ich auch f�r Sie die gew�nschten Informationen nachschlagen.
Mit herzlichen Gr��en
Ihr Peter Sch��ler