Plewe in Neuendorf, Kreis Königsberg

Guten Tag Frau Stephan,
es gibt leider keine Standesamts-Akten oder Kirchenbücher mehr aus der Zeit von 1874 bis 1945 für die Region Samland. Daher könnte es schwierig werden mit der Recherche nach den Vorfahren des Karl Gottlieb PLEWE aus Neuendorf.

Wenn ich richtig orientiert bin, sollte das NEUENDORF im Kirchspiel Schaaken gemeint sein. Vom Kirchspiel Schaaken ist ein Ortsfamilienbuch in Arbeit. Voraussichtlich soll es Mitte nächsten Jahres erscheinen. Wenn die Eltern des Karl Gottlieb PLEWE bereits vor 1874 in Neuendorf gelebt haben, dort verheiratet waren und Kinder gekriegt haben, müßten sie in dem Ortsfamilienbuch auftauchen. Wenn Sie nicht so lang warten wollen, könnten Sie sich auch die entsprechenden Verfilmungen des Kirchenbuchs Schaaken in einem Forschungszentrum der Mormonen zu Einsicht bestellen und selbst nachsehen, ob Sie den Namen PLEWE in den 1870er Jahren in Neuendorf finden.

Ein weiterer Hinweis:
Patrick PLEW war in den letzten Jahren sehr aktiv in der Erarbeitung und Herausgabe mehrerer Ortsfamilienbücher von Kirchengemeinden des Samlands. Er hat auch für seinen Familiennamen sehr viel recherchiert. PLEW und PLEWE klingen sehr verwandt. Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage bei Patrick PLEW. Hier findet man allgemeine Informationen zu Ortsfamilienbücher: http://www.plew.info/ofb_allgemein.htm Auf der Seite oben rechts können Sie auch auf "Kontakt" klicken und Ihre Fragen stellen.

Ich wünsche viel Erfolg
Viktor Haupt

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Vielen Dank,
Herr Haupt, für Ihre ausführliche Antwort und den Hinweis zu Patrick Plew.
Seine Webseite habe ich mir schon angesehen und werde bei ihm nachfragen, ob er mir weiterhelfen kann, zumal ich auch noch Plewe in Heidekrug suche.

Beste Grüße
Ursula Stephan