Pillkallen

Hallo Liste,

es soll in Ostpreussen mehrere Pillkallen geben. Könnte mir jemand
netterweise nochmal mailen wo die einzelnen Pillkallen liegen und wie ich herausfinden
kann aus welchem Pillkallen mein Vorfahr kommt. Er heißt mit Nachnamen
Bellien oder Bellin. Er ist dort 1820 geboren und Kupferschmied von Beruf. Ich
weiß auch nicht, ob er allein oder mit seinen Eltern gen Westen gekommen ist.

Gruß

Jens (Hofstaedt)

Hallo Jens,

laut Goldbeck gibt es in Ostpr. 2 Pil(l)kallen :

1. das wohl bekanntere St�dtchen Pillkallen im Lithauischen Cammerdepartment im LK Insterburg mit einer Luth. und einer Reform.
Kirche
und
2. das adel. Vorwerk Pilkallen mit 3 Feuerstellen im LK Rastenburg , AB Gerdauen, Kirchenm��ig zu Trempen eingepfarrt

Gru�

Rolf

Sehr geehrter Herr Hofstaedt,

es soll in Ostpreussen mehrere Pillkallen geben.

Hier die Pillkallen, soweit sie mir bekannt sind.

Mit freundlichen Gr�ssen
Hanno V.J.Kolbe

Pillkallen:
St. (St.-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Gumbinnen, Kr. Pillkallen, AGer Pillkallen, ev. Kspl Pillkallen, kath. Kspl Bilderweitschen, Standesamt Pillkallen, Amts-Bz. Pillkallen, 910,6 ha, (1895) 3 Wohnpl., 216 Geb�ude, 3408 Ew. (3379 Ev., 15 Kath., 1 ander. Christ., 13 Jud.), Postb. Telegr. EBStL Stallup�nen <> Tilsit. Reichsbank-Nbn-Stelle, Kr.-Lazarett, Tierzucht (Pferde), Torfstich.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 254
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 486
Entnommen aus HL, Ver. 1.2

Pillkallen:
Gut in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Gumbinnen, Kr. Darkehmen, AGer Darkehmen, 103 Ew. Postb. Trempen.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 486
Entnommen aus HL, Ver. 1.2

Grosspillkallen (Gross Pillkallen, Pillkallen, Pillkallen-Naujems, Skumbern):
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Gumbinnen, Kr. Ragnit, AGer Ragnit, 196 Ew. Postb. Smailen.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 240
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 486
Entnommen aus HL, Ver. 1.2

Kleinpillkallen (Klein Pillkallen):
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Gumbinnen, Kr. Pillkallen, AGer Pillkallen, ev. Kspl Mallwischken, kath. Kspl o.A., Standesamt Stimbern, Amts-Bz. Stimbern, 26,2 ha, (1895) 1 Wohnpl., 7 Geb�ude, 52 Ew. (alle Ev.).
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 260
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig
Entnommen aus HL, Ver. 1.2

Pillkallen:
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Gumbinnen, Kr. Gumbinnen, AGer Gumbinnen, ev. Kspl Walterkehmen, kath. Kspl o.A., Standesamt Walterkehmen, Amts-Bz. Walterkehmen, 173,8 ha, (1895) 1 Wohnpl., 12 Geb�ude, 78 Ew. (alle Ev.).
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 284
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig
Entnommen aus HL, Ver. 1.2