Pieper/ Wilcke

Liebe Familienforscher!
Wer hat diese Namen in seiner AL?

Ich suche nach Eltern
Meine vorliegenden Daten:
Johann Christoph PIEPER * um 1725, + 18-4-1788 in Hundisburg, Arbeitsmann, & 11-2-1748 in Hundisburg mit
Lucia WILCKE * um 1713, + 30-5-1790 in Hundisburg
Kind :
Johann Joachim PIPER * 11-1-1749 in Hundisburg, + 2-4-1809 in Neuhaldensleben

Wer kann helfen?
Ich freue mich �ber jeden Hinweis
Wolf-Igmar Mispelhorn

Hallo liebe Forscherkollegen,

eine meiner Vorfahren
- Anna Dorothea TRIPLER *08.12.1741 in Elsebeck,~11.12.1741 in Calvörde,
heiratete am 01.08.1765 in Calvörde
- Johann Tobias Hartwig HAKE der vermutlich gegen 1740 geboren wurde.

Leider gibt es bisher keinen Hinweis, woher er kommt.
Er starb am 19.06.1803 in Calvörde.

Seine Ehefrau starb am 21.07.1812 im Gefängnis Neuhaldensleben. Weitere Vorfahren der Tripler-Linie sind bis 1615 bekannt.

Ich suche nun nach den Vorfahren von Joh. Tobias Hartwig Hake und es interessiert mich natürlich, wieso Anna Dorothea Tripler im Gefängnis starb. Gibt es Listen über Gefängnisinsassen oder steckt eine Geschichte dahinter, die in den Archiven zu finden ist?
Immerhin war sie 71 Jahre alt, als sie starb.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Ingrid (Zakel)

Hallo Ingrid,

ich habe leider zu deiner konkreten Frage keine Antwort. Ich besch�ftige mich aber gerade mit der Familie TRIPLER in Satuelle im 17. Jh.. Gibt es dorthin eine Querverbindung
Liebe Gr��e
Ulrich

Hallo Ulrich,
unsere TRIPLER haben Berenbrock und Elsebeck gewohnt,was aber doch nicht so weit von Neuhaldensleben bzw. Satuelle liegt.
Möglicherweise hat ja eins der vielen Kinder nach dort geheiratet. Welche Daten hast Du denn? Unsere Daten kannst Du unter > http//ahnen.ubuecher.de < finden.
Ich forsche gemeinsam mit meinem Bruder.

Gruß

Ingrid

Hallo Ingrid,

es war nur ein Versuch von mir. Nach Durchsicht der Listen von euch kann ich keine Verbindung herstellen. Mein Spitzenahn ist Ludwig TRIPLER 1640-1693, Ackermann in Satuelle. Das ist in der Regel auch normal, dass in einer Region die gleichen Familiennamen geh�uft auftreten, ohne das von Ort zu Ort eine Verbindung dann herzustellen ist. Es h�tte aber auch sein k�nnen. Weiterhin gutes Gelingen.
Liebe Gr��e
Ulrich

Hallo Listenteilnehmer,

suche Tipps und Hinweise zur Aktenlage der Pfarramtsbestellungen im 17. Jh. Hat jemand bereits mit Archivalien f�r diesen Zeitraum im Kreis Haldensleben gearbeitet. Es geht konkret um eine Pastorenneubesetzung ab 1642 in Satuelle.

Liebe Gr��e

Ulrich Ilchmann