Liebe Programmierer,
vielen Dank f�r die n�tzlichen Hinweise auf meine letzte Anfrage. Eine
weitere Anfrage. Ich habe unter www.graenz.name/gene/newsletter.php die
Newsletter von Compgen integriert. Leider werden die Umlaute kryptisch
dargestellt.
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Vielen Dank f�r die Hilfe im Voraus.
Mit freundlichem Gru� aus Dresden
Ren�
Ren� Gr�nz
PF 280214
01142 Dresden
Funk: 0162/1 76 53 55
e-Mail: rgraenz@gmx.de
http://www.graenz.name
Hallo
Die Newsletter arbeiten mit der Codierung Unicode
Deine Homepage mit charset=iso-8859-1
das mu� einheitlich sein
MfG Herbert Penke
Liebe Programmierer,
vielen Dank f�r die n�tzlichen Hinweise auf meine letzte Anfrage. Eine
weitere Anfrage. Ich habe unter www.graenz.name/gene/newsletter.php die
Newsletter von Compgen integriert. Leider werden die Umlaute kryptisch
dargestellt.
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Vielen Dank f�r die Hilfe im Voraus.
Hallo,
Ren� Gr�nz schrieb:
Ich habe unter www.graenz.name/gene/newsletter.php
die Newsletter von Compgen integriert. Leider werden
die Umlaute kryptisch dargestellt.
Herbert Penke schrieb:
Die Newsletter arbeiten mit der Codierung Unicode
Deine Homepage mit charset=iso-8859-1
das mu� einheitlich sein
Nicht unbedingt. Ich habe den Compgen-Newsletter ebenfalls in eine Seite mit charset=iso-8859-1 integriert:
http://www.ahnenforschung-bayern.de/
Ich lasse den Newsletter allerdings vorher durch einen eigenen "Parser" laufen, der u.a. aus dem Tabellenlayout ein "modernes" div-Layout erstellt, Formatierungen vornimmt, zu lange W�rter umbricht, und eben auch die Codierung �ndert. Tipp f�r PHP: PHP: utf8_decode - Manual
Sch�ne Gr��e,
Christian Benz
Hallo
Die folgenden Fragen eines Anf�ngers k�nnen nicht zur L�sung des Problemes beitragen, aber vielleicht die Antworten darauf.
Was hei�t 'Ich habe ... die Newsletter von Compgen integriert'.? Im Quelltext ist z. B. der folgende Code f�r ein Tabellenfeld enthalten. (Die spitzen Klammern sind hier durch runde Klammern ersetzt um Verf�lschungen bei der �bertragung zu vermeiden)
(td style="background-color:silver; text-align: left; color:black; font-family: sans-serif; font-size: 9pt; font-weight: none; font-style: none; padding-left: 3px; padding-right: 3px; padding-bottom: 3px;")
Angebote des Vereins *für* Computergenealogie e.V.
(/td)
Ist das vom Ersteller der Seite selbst geschrieben, so ist es falsch insofern, als der Text in *UTF 8* codiert ist, obwohl f�r die Seite ISO 8859-1 ausgewiesen ist. Das f�hrt nat�rlich zu falscher Darstellung. (Ist es in einem HTML-Editor �berhaupt m�glich, das ohne M�he so zu schreiben?)
Ist der Tabellenfeld-Code aber von einer anderen Seite (hier von Computergenealogie) durch Kopieren �bernommen, so muss er m. E. angepasst werden, z. B. durch �nderung der Textcodierung. Oder geht das vielleicht auch durch Einf�gen von 'charset' ... in 'style'? K�nnte man das bei Formatierung mit CSS bereits im Header f�r jede (externe) Quelle erledigen?
Gibt es eine weitere M�glichkeit zum 'intergrieren'? Vielleicht dass man im eigenen Quelltext zun�chst nur einen einfachen link einf�gt, der dann beim Aufruf eine entsprechende �nderung vornimmt? Dann k�nnte eine Nachl�ssigkeit darin vorliegen, dass die abgerufenen Teile keine Zeichensatzangabe enthalten.
(Wer diese Fragen f�r zu dumm h�lt, m�ge einfach nicht darauf antworten.)
Dieter
Ren� Gr�nz schrieb: