Hallo Liste,
ich habe es tatsächlich geschafft. Das Update auf 4.1.3 ist gemacht und natürlich, wenn man Informationen von freundlichen Helfern (hier: Axel Schreiter)nicht konsequent ließt, kostet es Nerven. Ich hatte also alle Ordner auf den Server kopiert und dabei die alten Dateien überschrieben. Wie von Dir geschrieben, ohne die Index-Datei und config.php. Dann habe ich meinen Stammbaum gestartet und das erste, was ich nach der Anmeldung gesehen habe, waren große Warn und Errormeldungen. Ruhe bewaren, wird irgenetwas schief gelaufen sein, das ganze noch einmal. Wieder den Stammbaum gestartet: gleiche Error-Meldungen wie zuvor. Da wurde mir schon warm. Nun habe ich auf dem Server alle Ordner mit den Dateien gelöscht (ausser den beiden bekannten Dateien und alle Ordner der 4.1.3 auf den Server geladen. Mit schwitzigen Händen wollte ich mir nun das Ergebnis anschauen. Du wirst schon ahnen: Errormeldung! Der Tag war für mich gelaufen und ich hatte eine unruhige Nacht. Deine Mail kam mir in Erinnerung und irgedwo, konnte ich mich erinnern, stand der Satz: ich müsse unbedingt zum Schluss noch die gedcom-Datei importieren. Den Satz hatte ich gar nicht verinnerlicht, da ich die Index_Datei doch gar nicht überschrieben hatte. Egal, hab ich heute morgen gedacht, schaden kann es ja nicht. Ich habe die gedcom-Datei importiert, allerdings ohne große Hoffnung. Aber, oh Wunder, alle Fehlermeldungen waren weg und meine Daten wieder alle vorhanden. Den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, war recht groß und schwer.
Axel, für Deine Hilfestellung nochmals herzlichen Dank. Jetzt werde ich die Configurierung noch etwas anpassen, und dann habe ich erst mal wieder Ruhe.
Herzliche Grüße
Franz (Malangeri)