[PHP-GedView-L] Unterschiede im Suchfeld

Liebe Familienforscher,

bei der Nutzung des Men�punktes Suche > Normale Suche > werden die folgenden
unterschiedlichen Kategorien angeboten:

Personennamen
Familiennamen

Mit ist der Sinn (oder Unsinn) dieser Unterscheidung nicht klar, da das
Programm generell nur auf den Familiennamen (Geburts-, M�dchennamen)
abstellt. Eine zweite M�glichkeit, wie Heiratsname ist nicht vorgesehen.

Wer erkl�rt mir bitte den Unterschied der genannten Namen im Programm?

Ich freue mich auf die Antworten.

Mit freundlichem Gru� aus Dresden

Ren�

Ren� Gr�nz
PF 280214
01142 Dresden
Funk: 0162/1 76 53 55

e-Mail: rgraenz@gmx.de
http://www.graenz.name

Hallo Ren�,

Personennamen, Suchbegriff "XYZ":
Ergebnis: Einzelpersonen, deren Namen (Vor- oder Nachname) "XYZ" enth�lt.

Familiennamen, Suchbegriff "XYZ":
Ergebnis: Familien (bzw. Eheleute), deren Nachnamen "XYZ" enth�lt (eine Person reicht, um die Familie im Ergebnis zu haben).

Ich habe das gerade mal durchprobiert.

Und hier (bei der Suche mit Familiennamen) habe ich speziell f�r mich sogar einen Sinn gefunden:
Mein Geburtsnachname ist "Laufer".
Dann Adoption (durch Wiederheirat der Mutter, Vater ist gestorben): Nachname "Dippold".
Meine Frau hat den Geburtsnachnamen "Schlicht", nach der Heirat mit mir "Schlicht-Dippold".
Bei der Suche nach "Dippold" ist meine Familie auch im Ergebnis mit drin, obwohl keiner mit Geburtsnamen "Dippold" hei�t. Ich habe f�r mich noch den Ehenamen eingetragen, entsprechend bei meiner Frau.
Unser Familienname lautet "Dippold".

Dazu noch ein Beispiel:
Die erste Ehe meiner Mutter ist ebenfall im Ergebnis mit drin, weil bei meiner Mutter aktuell der Ehename "Dippold" mit drin steht, meiner Vater hie� Laufer, meine Muter noch ganz anders.

Dazu auch: Der Familienname mu� (inzwischen) kein Nachname eines der beiden Ehepartner mehr sein. So einen Fall haben wir im Bekanntenkreis. Daran mu� man sich gew�hnen, da� die Mutter anders hei�t als der Vater und die Kinder dann den Familiennamen tragen, der wiederum anders ist. Frag' mich bitte keiner, nach welchen Regeln bei sowas der Familienname gew�hlt werden mu�.

Gru�,
Markus

Ren� Gr�nz schrieb: