[PHP-GedView-L] Problem mit der Codierung oder mit Firefox?

Hallo,

meine Gedview Installation ist die Version 4.2.1. Auf der Begrüßungsseite sind unter Statistiken Einträge mit Umlauten, hier speziell das ß und das kleine ü und das kleine ä. Diese Buchstaben werden jedoch in meinem Firefox, Version 3.5.2 (Mozilla Firefox for Ubuntu canonical - 1.0) falsch dargestellt, das ß als ß, das ü als ü und das ä als ä. Es handelt sich hier um Daten aus der Datenbank, aber auch Beschreibungstexte --> (Person, die am längsten lebte)

Sobald ich mich einlogge werden alle Zeichen korrekt dargestellt.
Das Phänomen tritt bei meinem alternativen Browser Konqueror nicht auf. Deshalb vermute ich, das Firefox das Problem hat.

Meine Datenbank ist MySQL und läuft mit UTF-8 Kodierung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, auch wenn es wahrscheinlich nicht das Problem von Gedview ist?

Ach ja, andere Browser stehen mir hier nicht zur Verfügung. Vielleicht kann ja auch mal jemand von euch einen Blick auf meine Seite werden.

> dogado | Alles für dein digitales Business

Gruß

Harald Tobias

Hallo Harald,

mit meinem Firefox (3.5.3) wird Deine Seite korrekt angezeigt. Schaut man unter Ansicht/Zeichenkodierung, so hat Firefox bei der Seite UTF-8 eingestellt.

Die Zeichenkodierung im Browser muss der entsprechen, die die Seite liefert. Aber eigentlich sollte das auch der Browser selbstständig erkennen und umstellen.

Viele Grüße
Frank (Grabenhorst)

Harald Tobias schrieb:

Frank Grabenhorst schrieb:

Hallo Harald,

mit meinem Firefox (3.5.3) wird Deine Seite korrekt angezeigt. Schaut man unter Ansicht/Zeichenkodierung, so hat Firefox bei der Seite UTF-8 eingestellt.

Die Zeichenkodierung im Browser muss der entsprechen, die die Seite liefert. Aber eigentlich sollte das auch der Browser selbstständig erkennen und umstellen.

Viele Grüße
Frank (Grabenhorst)

Hallo Frank,

bei mir war im Firefox die Codierung fest auf UTF-8 eingestellt. So hätte er eigentlich alles richtig anzeigen sollen. Warum das nicht funktioniert hat, keine Ahnung. Nun habe ich die Einstellung auf automatisch bestimmen - universell umgestellt und jetzt ist die Anzeige korrekt, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Sobald ich mich einlogge, ist es falsch. Also genau die umgekehrte Situation wie vorher. Sehr seltsam... Wenn ich den falsch dargestellten Eintrag per Mausklick anwähle und mir der entsprechende Datensatz angezeigt wird, ist wieder alles in Ordnung.

Sehr merkwürdig, das Ganze. Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, daß nicht Gedview, sondern Firefox hier das Problem ist. Falls trotzdem noch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen könnte, wäre ich überaus dankbar über Nachricht an die Liste.

Gruß

Harald Tobias

Hallo Harald,
das Problem ist schon PGV und mit 4.2.2 browser�bergreifend gel�st. Ich hatte dazu vor ein paar Wochen schonmal etwas mehr geschrieben. Schau bitte bei Interesse ins Archiv.

Viele Gr��e,
Veit