ich hei�e Andreas (Sichelstiel) Baujahr 1980 seit 5 Jahren Ahnenforschung seit 2 Monaten eine HP.
Habe mich angemeldet, da ich in meiner mit Joomla erstellten HP php-gedview laufen lassen m�chte.
Ich hoffe ihr k�nnt mir Tipps geben wie ich unter Joomla php-gedview zum laufen bringe bzw. erst einmal installiere. Habe im Web leider keine Antwort gefunden.
Gru�
Andreas (Sichelstiel)
www.sichelstiel-genealogie.de
Marko Dargel ist daf�r verantwortlich dass ich Joomla benutze
Sein klasse Testpaket habe ich runtergeladen und ausprobiert nun m�chte ich aber phpgedview so richtig auf einem Server laufen lassen.
Dahingehend hilft mir das Testpaket leider nicht weiter.
Gr��e
Andreas (Sichelstiel)
www.sichelstiel-genealogie.de
mir hilft leider das Wiki auch nicht weiter denn ich kann weder etwas mit dem Begriff PGV anfangen noch steht da wie ich das ganze �berhaupt ins Joomla bringe. In welches Verzeichnis ich das kopieren muss Serverseitige Einstellungen usw...
Gibts da nicht irgendwo eine Schritt f�r Schritt Anleitung wie das geht. Das ganze haben doch schon mehr gemacht ich bin doch nicht der erste...
> Marko und ich benutzen das Modul von Ron Field (http://field.ath.cx/).
Welches Modul meinst du, da gibts vier St�ck?
> Falls Du von Deinem privaten Servers hostest
Ich bin bei www.fc-hosting.de
mal eine Frage:
Gibt es eine brauchbare L�sung, wie man die Online-PGV-Daten mit den Media-Daten so exportieren kann, da� man sie - ggf. mit einem anderen Programm - offline ansehen kann?
Ziel ist, das ganze auf eine CD (oder sonstigen Datentr�ger) zu brennen und dann direkt von dort zu starten.
Viele in meiner Verwandtschaft haben gar keinen oder einen nur sehr langsamen Internetzugriff. Da w�re es ganz sch�n, wenn man mal so vorf�hren k�nnte.
lade dir die Demoversion herunter und öffne damit deine GEDCOM-Datei.
Viele Grüße
Axel (Schreiter)
Markus Dippold <markus@dippold.org>
Gesendet von:
php-gedview-l-bounces+as=schaffland-systemberatung.de@genealogy.net
05.10.2007 13:20
Bitte antworten an
PHP-Gedview-L <php-gedview-l@genealogy.net>
An
Kopie
Thema
[PHP-GedView-L] PhpGedView: Export zum Offline-Zugriff
Hallo *.*,
mal eine Frage:
Gibt es eine brauchbare Lösung, wie man die Online-PGV-Daten mit den
Media-Daten so exportieren kann, daß man sie - ggf. mit einem anderen
Programm - offline ansehen kann?
Ziel ist, das ganze auf eine CD (oder sonstigen Datenträger) zu brennen
und dann direkt von dort zu starten.
Viele in meiner Verwandtschaft haben gar keinen oder einen nur sehr
langsamen Internetzugriff. Da wäre es ganz schön, wenn man mal so
vorführen könnte.
lade dir die Demoversion herunter und �ffne damit deine GEDCOM-Datei.
Viele Gr��e
Axel (Schreiter)
Demoversion?
Von was?
Marko Dargel schrieb:
Hi Markus,
ganz einfach, ohne separates Tool: Lokale PGV-Installation mit Deinen
jeweiligen Daten (Export/Import).
Gru�, Marko
Hm, und die lokale Installation l�uft wo?
Ich nehme nur eine CD oder einen USB-Stick mit und nur bei Bedarf meinen eigenen Rechenknecht.
Es sollte v�llig unabh�ngig von irgendeiner installierten Software funktionieren (ok, beschr�nken wir uns auf Windows-Betriebssysteme )
Ich habe das schon mal mit dem PAF versucht, aber entweder gelingt es gar nicht, die Mediadaten einzubinden (Pfad nicht gefunden - fragt sich: Welcher Pfad? Ich finde da nichts, wo man was �ndern k�nnte; ist ja so ein bin�res Format)) oder ich habe nur ein einziges Bildchen dabei. Und gerade die Bilder sind f�r �ltere Leute und Kinder am interessantesten.
WOS = "Webserver On Stick" l�uft auf Sticks. Soweit habe ich das schon probiert. Hat man das am laufen, k�nnte man sicher auch PGV=PhpGedView ans Rennen bekommen, was ich aber noch nicht probiert habe. Dann h�tte man eine transportable Version von PGV.
Danach musst du die ZIP-Datei auspacken und PGVDemo.exe starten.
Das Paket enthält als Datenbasis die amerikanischen Präsidenten. Aber man
kann auch eine andere GEDCOM-Datei in das Indexverzeichnis kopieren und
anschließend diese GEDCOM-Datei importieren. Dazu musst du dich aber als
admin anmelden. Nach dem Import (und einigen kleineren Anpassungen) sieht
die Demoversion so aus wie deine Daten im Internet.
Dieses Paket kannst du dann überallhin mitnehmen, weil es bereits den
Apache-Webserver und PHP enthält.
Viele Grüße
Axel (Schreiter)
Markus Dippold <markus@dippold.org>
Gesendet von: php-gedview-l-bounces@genealogy.net
05.10.2007 15:47
Bitte antworten an
An
Kopie
Thema
Re: [PHP-GedView-L] [SPAM] Re: PhpGedView: Export zum Offline-Zugriff
Hallo,
Axel Schreiter schrieb:
Hallo Markus,
lade dir die Demoversion herunter und öffne damit deine GEDCOM-Datei.
Viele Grüße
Axel (Schreiter)
Demoversion?
Von was?
Marko Dargel schrieb:
Hi Markus,
ganz einfach, ohne separates Tool: Lokale PGV-Installation mit Deinen
jeweiligen Daten (Export/Import).
Gruß, Marko
Hm, und die lokale Installation läuft wo?
Ich nehme nur eine CD oder einen USB-Stick mit und nur bei Bedarf meinen
eigenen Rechenknecht.
Es sollte völlig unabhängig von irgendeiner installierten Software
funktionieren (ok, beschränken wir uns auf Windows-Betriebssysteme )
Ich habe das schon mal mit dem PAF versucht, aber entweder gelingt es
gar nicht, die Mediadaten einzubinden (Pfad nicht gefunden - fragt sich:
Welcher Pfad? Ich finde da nichts, wo man was ändern könnte; ist ja so
ein binäres Format)) oder ich habe nur ein einziges Bildchen dabei. Und
gerade die Bilder sind für ältere Leute und Kinder am interessantesten.
kopiere alles, was im Ordner "media" is auf einen USB-stick, dann gehe in
den Ordner "index" (ich bin noch nicht daheim an meinem Rechner, ich denke
dass ich die Namen der Ordner richtig in Erinnerung habe). Darin findest Du
die gedcom-Daten von PGV. Die Datei, die denselben Namen (mit angehaengter
.ged-Endung) hat wie der Titel den Du siehst unter dem PhpGedView-Logo auf
der Begruessungsseite ist die gesuchte. Kopiere auch die auf den
Memory-stick.
Nun lade dir bei http://www.familienbande-genealogie.de/ die kostenlose
Software runter (fuer 3 verschiedene Betriebssysteme erhaeltlich) und spiele
sie auf den Memory-stick.
So, nun starte Familienbande, gib' die passenden Pfade an, importiere die
Gedcom-Datei. Dann schau' mal ob's funktioniert. Es kann jedoch sein, dass
Du die Pfade bzw. Ordner auf dem Memory-stick anpassen musst.
1) phpGedView (Abkuerzung: PGV) unabhaengig von Joomla auf Deinem Webserver installieren. Hierzu ein Unter-Verzeichnis anlegen (z.B. \phpGedView) und PGV dort installieren. Anleitung siehe: http://wiki.phpgedview.net
Anmerkung: Du kannst die PGV-Installation vollkommen unabhaengig von Joomla zum Laufen bringen und testen. Hierzu einfach direkt den Pfad des PGV-Verzeichnisses aufrufen, also z.B. "www.your-home.de/phpGedView/"
2) Joomla-Komponente downloaden bei http://field.ath.cx/ unter "Download". Name der Komponente: "phpGedview Component".
Bei Interesse kannst Du Dir dort auch einen Searchbot (PGV-Suche wird in Joomla integriert) und ein PGV-Theme downloaden. Ob die letzteren beiden funktionieren, weiss ich nicht.
Anmerkung: die Joomla-Komponente dient dazu, das User-Management von Joomla und PGV zu vereinen. D.h. ein User muss sich nur einmal anmelden und nicht getrennt in Joomla und PGV.
3) Die Joomla-Komponente in Joomla installieren und die Konfiguration im Joomla-Backend vornehmen. Hierbei musst Du den Pfad auf Deine PGV-Installation angeben, d.h. z.B. "www.your-home.de/phpGedView/", siehe oben.
PGV wird dabei in Joomla als Wrapper (I-Frame) eingebunden.
> Anmerkung: Du kannst die PGV-Installation vollkommen unabhaengig von
> Joomla zum Laufen bringen und testen. Hierzu einfach direkt den Pfad des
> PGV-Verzeichnisses aufrufen, also z.B. "www.your-home.de/phpGedView/"
Wenn ich www.sichelstiel-genealogie.de/PhpGedView-4.1.1-all/ aufrufe komme ich nicht da hin so wie du
es geschildert hast. Was mache ich falsch?
Dann will ich mal meine gesammelten Erkenntnisse auff�hren:
Viel probiert und es klappt leider doch nichts.
PGV-Demo-Version:
Setzt Framworks .Net V2.waswei�ich voraus. Scheidet damit aus.
Familienbande:
Laut Beschreibung des Autors verh�lt sich das Programm unter W98(SE) unter Umst�nden etwas merkw�rdig. Das ist in der Tat so - und es ist deshalb unter W98(SE) auch nicht wirklich brauchbar (man kommt z.B. nur an den obersten Me�punkt mit den Einstellungen).
Dummerweise verh�lt es sich unter XP auch merkw�rdig, nur auf eine andere Art und Weise.
Das auff�lligste Beispiel sind die Bilder, die mal angezeigt werden und mal nicht. Scheint irgendwie zuf�llig zu sein.
Dar�berhinaus verhackst�ckt es die Index-Nummern der Personen. Ich glaube, das Teil verz�hlt sich, wenn L�cken drin sind, weil mal Personen wieder gel�scht wurden.
(BTW: In PGV 4.1 stable scheint in einigen Scripten der Jahrestagrechner auch nicht sauber zu funktionieren. Der verrechnet sich auch ab und an um ein Jahr, aber nur in einigen Ansichten, nicht in allen ...)
Webserver on Stick:
Hm, ich bin ja froh, da� ich einen Apache-Server auf einem Rechner zum Laufen bekommen habe. Da war die Anleitung auch in deutsch und sehr genau (f�r in dieser Hinsicht Dumme wie mich eben).
Das WOS-Teil mag irgendwie gar nicht. Ich habe das mal ausprobiert (nicht an dem Rechner, wo der Apache-Server l�uft). Das Teil startet und behauptet, da� MySQL und Apache laufen. Die Seite, die dann automatisch aufgeht, meldet nur einen Zugriffsfehler. Guckt man sich das WOS-Fenster an, steht drin, da� weder MySQL noch Apache laufen. Ein Klick auf Start macht die Eintr�ge zwar gr�n, aber nur f�r eine Sekunde. Dahin, PGV zu installieren, bin ich gar nicht gekommen.
Hm ...
Es gibt zwar jede Menge Genealogie-Programme. Aber eines, das wirklich "OnTheFly" l�uft und auch eine halbwegs vern�nftige Darstellung hat, ist wohl selten.
Wie gesagt, ich m�chte damit keine Daten �ndern. Es soll nur zur Vorf�hrung dienen.
wei� jemand, wo (Template, PHP, was wei� ich) diese Rechenaufgabe gel�st wird?
Ansicht in "Mein GedView Portal", die heutigen Termine (speziell in diesem Beispiel vom 7.10.2007, Namen ausmaskiert)
Name1 7. Oktober 1830 176 Geburt
Name2 7. Oktober 2003 4 Geburt
Name3 7. Oktober 1978 28 Tod
Name4 7. Oktober 1839 167 Tod
Was f�llt auf?
Die Zeilen 1, 3 und 4 sind falsch gerechnet. 2 pa�t.
Manchmal scheint das Script also einen guten Moment zu haben.
Jetzt das gleiche in der Kalenderansicht, Ansicht des Tages:
Name1 Geburt - 7. Oktober 1830 (177. Jahrestag)
Name2 Geburt - 7. Oktober 2003 (4. Jahrestag)
Name3 Tod - 7. Oktober 1978 (29. Jahrestag)
Name4 Tod - 7. Oktober 1839 (168. Jahrestag)
�hem, ja? Warum funktioniert's da? Und vor allem: Warum funktioniert es immer? Ist das eine andere Funktion, die die Differenz berechnet?
Irgendwie ist das alles seltsam, Euer Merkw�rden.
Ist das oben in der Portalansicht noch ein vergessenes Y2K*-Problem?
Hat jemand eine Idee, wie und �berhaupt und sowienoch?
PS:
Sehe gerade, da� es in der Ansicht der "bevorstehenden Ereignisse" auch meistens falsch ist und nur ganz selten richtig. Ganz unabh�ngig davon, ob das sich j�hrende Jahr vor oder nach 2000 liegt.
Das Ergebnis ist immer um 1 zu niedrig, wenn es falsch ist.
Wenn ich www.sichelstiel-genealogie.de/PhpGedView-4.1.1-all/ aufrufe komme ich nicht da hin so wie du
es geschildert hast. Was mache ich falsch?
Eigentlich sollte das funktionieren. Bitte zunaechst nochmal ganz genau die Schreibweise des PGV-Verzeichnisses (case-sensitiv) ueberpruefen. Sind die Lese-Rechte im PGV-Verzeichnis korrekt gesetzt?
Hast Du die PGV-Installation (d.h. Konfiguration im PGV-Backend, Import GEDCOM etc.) schon durchgefuehrt? Mir ist aus dem Stand heraus nicht klar, was PGV jungfraeulich anzeigt, d.h. bevor man es konfiguriert hat.
Dein Problem ist ein allgemeines PGV-Installions-Thema und sollte eigentlich nichts mit Joomla zu tun haben. Vielleicht schilderst Du nochmal die konkreten Probleme unter einem neuen Betreff. Hier in der Liste kann sicher jemand helfen.
Anmerkung: ich selbst habe noch PGV 3.3.8 und bin mit aktuellen 4.x Themen leider nicht auf dem Laufenden.
ich habe phpgedview auf einen Server kopiert m�chte es jetzt installieren bzw. starten, aber wie kann ich das machen?
Kopiert habe ich phpgedview in das root Verzeichnis Unterordner /PhpGedView-4.1.1-all. Es muss ja irgendwo eine T�r geben durch die ich in das Programm hineinkomme. Nur leider habe ich diese T�r noch nicht gefunden.