[PHP-GedView-L] PHP-Gedview-L Nachrichtensammlung, Band 36, Eintrag 5

Hallo und servus,

also ich mu� sagen, ich habe mir die komplizierte Variante herausgesucht.

Ich installierte webtrees komplett neu - soweit so gut. Aber ich �bernehme keine fertige Gedcom sondern trage noch einmal ALLE Personen von Hand zu Fu� komplett neu ein.

Klar, manch einer k�nnte denken, ich habe nicht alle am Schwimmer :wink: aber es gibt daf�r einen Grund:
Beim Wechsel damals auf GedView habe ich eine Gedcom aus einem anderen Programm eingespielt. Anschlie�end durften wir feststellen, da� so ziemlich 35% Fehlerhaft �bernommen wurden oder was noch schlimmer ist, einige Personen mit ihren Daten durcheinander gehauen wurden.
Ursache: vermutlich ein Fehler in der Gedcom-Schnittstelle des damaligen Anbieters...
Damit nun diese Fehler nicht weiter �bernommen werden, sondern die Personen noch einmal sauber eingetragen sind (nat�rlich jeweils gleich mit Verkartung, Bildern, Urkunden, ...) .

Ist schwierig, aber war leider notwendig. Naja, so hab ich wenigstens nochmal ein Jahr mit intensiver Besch�ftigung der Familie (beim Eintragen :slight_smile: )

ABER: webtrees ist ein feines Programm, mu� ich sagen.

Ich habe auch bereits Updates durchgef�hrt: begonnen hatte ich mit der Version 1.0.4 - nun ist die 1.0.6 ja die aktuelle. Also hab ich alle, auch die 1.0.5 gedownloadet, entzippt und dann reihenfolgem��ig via FTP auf meinen Server �bertragen. Das hat problemlos geklappt, keine einzige Date ist weg. So kann es also auch gehen...

LG Uwe (Weigel)

Hallo Uwe,
ich w�rde zuerst einmal versuchen, die Gedcom-Datei einzuspielen und eine Stichprobenpr�fung zu machen. Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Webtrees baut ja auf PGV auf und ist nicht irgendein anderes Programm. Von daher sollte es auch bei dir klappen und du ersparst dir jede Menge Arbeit. Den komplizierten Weg kannst du sonst ja immer noch gehen.

Hallo Uwe,

wer keine Arbeit hat, macht sich welche...

Aber ich übernehme keine fertige Gedcom

Wenn Du unter PGV keinen Anlaß hast, den Daten zu misstrauen und deshalb
Tabula rasa machen möchtest, besteht lediglich aus Gründen der Migration
überhaupt-gar-kein-niemals-nicht-Grund, sich das anzutun. Denn Du übernimmst
keine ->fertige GEDCOM<-, sondern Datenbank-Einträge. Webtrees übernimmt in
meiner Wahrnehmung die Daten aus der PGV-Datenbank 1:1 ohne fehlerträchtige
Umwandlungen, Umformatierungen o.ä . Das ist eine reiner Kopiervorgang von
einer Datenbank-Tabelle in die andere. Auch Übertragungsfehler sind
ausgeschlossen, da das ja rein auf der Datenbank erfolgt. Und falls dabei
wirklich was schiefgeht, dann löscht Du einfach die mit dem Präfix "wt_"
versehenen Tabellen und wiederholst die ganze Prozedur.

Ich halte das Risiko, Tipp-Fehler zu machen, für höher.

Herzlichst, Marko (Dargel)