Hallo liebe Listenmitglieder!
Ich bin neu in Eurer Liste und m�chte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Frank Scarbarth, 36 Jahre alt und betreibe Ahnenforschung schon seit einigen Jahren. Ich bin auch Mitglied in einigen Vereinen (CompGen, AMF und VFFOW) und vlt. kennen mich ja schon einige aus anderen Listen. Vorab: PHP-GedView ist bei mir noch nicht im Einsatz!
Bei den Ahnenforschern bin ich wohl ein Unikum, denn ich bin blind. Bisher arbeite ich mit PAF, das am besten mit meiner speziellen Blindensoftware (Sprach- und Brailleausgabe, also f�r meine Fingerchen lesbar) zusammenarbeitet und womit ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Mich st�ren jedoch vor allem die Einschr�nkungen bei den Ortsangaben, wo nur ein Feld zur Verf�gung steht.
Ich habe daher alle Programme, die nach dem GEDCOM 5.5 EL-Standard arbeiten, getestet und leider ist keines so richtig f�r mich geeignet. Im GEDCOM 5.5 EL-Standard k�nnen ja zu den eigentlichen Orten auch noch z. B. der Landkreis, das Bundesland, der Staat, die geographischen Koordinaten, etc. eingegeben werden, was ich richtig toll finde. Daher auch gleich eine Frage:
Kann PHP-GedView den GEDCOM 5.5 EL-
Standard verarbeiten?
Ich w�rde dann meine GEDCOM-Datei n�mlich St�ck f�r St�ck dementsprechend bearbeiten, was bei ca. 4000 Personen vlt. ein Weilchen dauert ... aber was soll's 
PHP-Gedview m�chte ich vorerst auf meinen Rechner einsetzen und ich wei�, da� ich dazu erst einmal einen virtuellen Server installieren mu�. Hierf�r wurde mir XAMPP empfohlen. Danach mu� ich dann PHP-Gedview einbinden, wovor ich zwar schon etwas Horror habe, denn die ganzen Konfigurationen scheinen mir doch nicht ganz so einfach zu sein, aber
Versuch macht klug! 
Programme mit Web-Interface sind normalerweise einfacher f�r Blinde zu handhaben, als irgendwelche "vergurkten" Windows-Anwendungen, denn die html-Codes werden, sofern richtig geschrieben und alle Grafiken mit einem alt-Text versehen, super von meiner Blindensoftware gelesen und ausgegeben.
Naja, mal schauen, was daraus wird! Ich bitte Euch schon jetzt, meine evtl. dusseligen Fragen zu entschuldigen, aber wie gesagt, ich habe �berhaupt keine Ahnung ... bei mir l�uft alles "learning by doing".
Liebe Gr��e
Frank (Scarbarth)