[PHP-GedView-L] Ergänzungen zu Personendaten

Frank Hennes schrieb:

Hallo, Markus,

normalerweise bin ich zu faul, mir den Hilfetext anzuschauen, weil er meist doch recht un�bersichtlich ist. Aber dank deiner Mail habe ich mich dann doch mal dran gesetzt. Hier das Ergebnis:

"Welche Datumsformate sind g�ltig?
Das Datum wird von rechts aus ausgewertet. Als Trennzeichen sind Punkt und Doppelpunkt zul�ssig. Die erste von rechts aus eingelesene Zahl wird als Jahreszahl, die zweite als Monat und die dritte als Tag interpretiert. Vor dem eigentlichen Datum stehende Zus�tze wie z.B. ca. werden ignoriert. Es ist zweckm��ig die Jahreszahl immer vierstellig einzugeben. (Sinnvolle Datumsangaben sind z.B. 1911 oder 2.1911 oder 02.1911 oder 23.2.1911)."

Es ist schon erstaunlich, was die Programme so machen. Eigentlich bietet der GEDCOM-Standard ja viel mehr an, als ich gedacht haette; aber es wird dann nicht umgesetzt. Schade!

Habe eben mal in meinem Programm experimentiert mit folgendem Ergebnis:
1.) Bei Eingabe von "ca" in das Tagesfeld des Datums, wird in GEDCOM "ABT 1899" ausgegeben.

2.) Bei Eingabe von "er" in das Tagesfeld des Datums, wird in GEDCOM "CAL 1899" ausgegeben.

3.) Gibt man hingegen "ca" oder "er" ins das Monatsfeld ein, kommt ".ca.1899" bzw. ".er.1899" heraus.

1)+2) machen Hoffnung; scheint ein geheimer Trick des Autors zu sein.
3) ist Murks.

Vielleicht gibt es ja bei Dir auch einen Trick?

Ciao

Markus