[PHP-GedView-L] Deine Probleme mit PGV

Hallo Ulrich,

zu Deinen beiden Problemen folgende Anmerkung: Laut aktueller Fehlermeldung hats Du immer noch 32 M als maximalen Speicher Begrenzung eingetragen. Diese Begrenzung ist keine PHP-Begrenzung sondern eine PGV-Begrenzung, die man in Installations-Assistent, Schritt 4 "Konfiguration der Seite", Reiter "Erweiterte Optionen" letzter Eintrag einstellen mu�. Den Assistenten kann man �ber "Mein GedView Portal", "Verwalten" und unter der Unterschrift "Webseitenverwaltung" den Men�punkt "Konfiguration" anklicken.
Zu den Verzeichnissen (da Du eindeutig einen UNIX-Server verwendest): Die Eintr�ge sollten als media/ (nicht mit Backslash \ und auch i.A. keinen Zeichen vor media) eingetragen sein. Nach Source-Analyse wird die genannte Fehlermeldung nur gebracht, wenn im Text f�r das Verzeichnis ein "../" enthalten ist.

Mit freundlichen Gr��en

Georg V.
P.S.: Da ich nur nur die t�gliche Zusammenfassung erhalte, kannst Du mir gerne auch eine Kopie direkt schicken.
P.S.2.: Eine kleine Bitte -besonders bei den t�glichen Zusammenfassung- : Bitte l�scht die Teile der Mails, die nicht zwingend zur Einordnung notwendig der Antwort notwendig ist! Die Vollzitate sind nicht besonders f�rderlich.

Hallo Georg,

bitte entschuldige, wenn ich nicht alles verstanden habe, aber ich bin eigendlich nur ein "Dumm-User" und freue mich wenn alles klappt.
Also, der Hauptspeicher scheint - wie ich bei einer Neuinstallation für mein Grabsteinprojekt festgestellt habe - providermäßig auf 32M begrenzt zu sein, ich selbst habe in der Konfiguration 128M eingetragen, nachdem 64M auch nicht geholfen hat. Was mich halt stutzig macht ist, dass bei Besuchern die Personenliste "V" klappt, die Familienliste aber nicht, obwohl die Namensmenge die gleiche sein müßte. Als angemeldeter User (Admin) sehe ich auch die Familienliste!!! M.E. kann es also nicht am Hauptspeicher liegen.

Was den Bildupload betrifft, so scheint es eine Begrenzung der Datei-Größe bei etwa 1 MB (auch bei Querformaten) bei .jpg zu geben, die Bildgröße habe ich noch nicht rausfinden können. Dies sind aber nur wage Testergebnisse. Was mich halt stutzig macht ist, dass die mitinstallierten Bilder von George Bush und Bill Clinton etc. nicht angezeigt werden, obwohl sie auf dem Server sind (Version 4.1.4).

Ansonsten habe ich nichts mit Backslash\ oder ähnlichem gefunden. Die Pfade sind alle vorgegeben und scheinen auch zu funktionieren, sonst hätte ich wohl ein paar Testbilder nicht sichtbar machen können.

Ich hoffe nur, dass jemand die genauen Begrenzungen für die Bilder kennt und diese mitteilen kann.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

dann versuchen wir es nochmal über einen anderen Weg: Wenn Du schreibst "mein Hauptspeicher ist auf 32M begrenzt (Provider)" (Zitat aus einer weiteren Mail), dann hast Du es mit dem Eintrag "PHP Informationen" (über "Mein GedView Portal", "Verwalten" und unter der Unterschrift "zur Information") erfahren (Suchen in der Webseite (normlerweise über STRG-F) nach memory_limit)?

Ob Deine PHP-Installation auch die Thumbnails von GIF_Bildern erzeugen kann siehst Du ebenfalls in den Ausdruck von "PHP Informationen": Hier suchst Du nach der Überschrift GD und den Eintrag GIF Read/Create Support (bei mir die 7. und 8. Zeile).

Bei der Erzeugung von Daumennägel der Bilder, musst Du immer daran denken, dass das Originalbild im Memory aufgebaut wird (also nicht die JPG-Größe von 1 MB) sondern sozusagen im BMP-Bildgröße (bei mir hat ein 2,4 MB JPG-Datei ein Speicherbedarf von ca. 19,9 MB, ein 0,8 MB JPG-Datei ein Speicherbedarf von ca. 17,5 MB, hier klappt die Komprimierung besser :slight_smile: ) Und Deine Version 4.1.5 (ich habe extra nochmal die Version zur Source-Code-Analyse heruntergeladen) fragt vorher explizit nach ausreichenden Memory nach.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.
Ulrich Zohren schrieb:
> Hallo Georg,
> > bitte entschuldige, wenn ich nicht alles verstanden habe, aber ich bin eigendlich nur ein "Dumm-User" und freue mich wenn alles klappt.
> Also, der Hauptspeicher scheint - wie ich bei einer Neuinstallation für mein Grabsteinprojekt festgestellt habe - providermäßig auf 32M begrenzt zu sein, ich selbst habe in der Konfiguration 128M eingetragen, nachdem 64M auch nicht geholfen hat. Was mich halt stutzig macht ist, dass bei Besuchern die Personenliste "V" klappt, die Familienliste aber nicht, obwohl die Namensmenge die gleiche sein müßte. Als angemeldeter User (Admin) sehe ich auch die Familienliste!!! M.E. kann es also nicht am Hauptspeicher liegen.
> > Was den Bildupload betrifft, so scheint es eine Begrenzung der Datei-Größe bei etwa 1 MB (auch bei Querformaten) bei .jpg zu geben, die Bildgröße habe ich noch nicht rausfinden können. Dies sind aber nur wage Testergebnisse. Was mich halt stutzig macht ist, dass die mitinstallierten Bilder von George Bush und Bill Clinton etc. nicht angezeigt werden, obwohl sie auf dem Server sind (Version 4.1.4).
> > Ansonsten habe ich nichts mit Backslash\ oder ähnlichem gefunden. Die Pfade sind alle vorgegeben und scheinen auch zu funktionieren, sonst hätte ich wohl ein paar Testbilder nicht sichtbar machen können.
> > Ich hoffe nur, dass jemand die genauen Begrenzungen für die Bilder kennt und diese mitteilen kann.