Hallo Otmar,
�ber mein FTP-Programm kann ich den Besitzer auch nicht �ndern. Ich w��te jetzt so auch keines, mit dem das ginge.
Hier mal eine Erkl�rung aus der FAQ meines Hosters (HostEurope):
*Warum kann ich Dateien nicht per FTP l�schen?* **
/Gelegentlich ist es nicht m�glich, Dateien die sich im eigenen Webspace befinden per FTP zu l�schen. Hier wird das "Warum?" und das "Wie trotzdem?" erkl�rt :o)/
Die Rechtestruktur des Webservers sieht vor, dass der Webserver unter einem anderen Benutzer l�uft als Ihr FTP-Zugang. Dadurch kann man per FTP keine Dateien l�schen, die "jemand anders", also z.B. ein Skript aus Ihrem Webauftritt, erzeugt hat. Dies ist nur wieder per Skript oder �ber das KIS machbar.
Weiterhin kann es vorkommen, dass durch bestimmte Sonderzeichen in Dateinamen eine L�schung nicht mehr ohne Weiteres m�glich ist.
Und dann steht da weiter beschrieben, wie das im KIS (=Kunden Informations-System) zu machen ist, um solche Verzeichnisse/Dateien zu l�schen.
Wie schon geschrieben, entweder geht es �ber deine Webhosting-Verwaltung oder es mu� der Hoster machen. Bei meinem letzten Hoster konnte ich es auch nichts selbst machen, da mu�te der Hoster ran.
Die Zugriffsberechtigungen haben nicht prim�r etwas damit zu tun, ob man die Datei auch l�schen darf.
(Den Besitzer kann ich auch �berhaupt nicht selbst �ndern, wie ich festgestellt habe.)
Vermutlich bist Du 3333 als Besitzer. Und nur Verzeichnisse, die 3333 als Besitzer haben, kannst Du auch l�schen. Es besteht kein L�schschutz im Sinne eines L�schschutzes. Der Server erlaubt es deshalb nicht, weil Du nicht Besitzer bist.
Es besteht noch die Alternative, da� Du dir ein PHP-Script erstellst, das dann die Dateien/Verzeichnnisse l�scht. Da das Script vom Server (bei dir vermutlich der Besitzer 1263 763) ausgef�hrt wird, m��ten sich die Dateien so l�schen lassen.
Wie es geht, steht hier: http://de3.php.net/manual/de/function.unlink.php
Nur soviel dazu: Nach getaner Arbeit das Script auch wieder vom Server l�schen ....
Viele Gr��e,
Markus
Otmar Mayr schrieb: