Photographien zu identifizieren

Hallo liebe Zeitreisenden,

Lange habe ich nicht mehr im Norddeutschen Raum geforscht. Aber am vergangenen Wochenende erhielt ich einen Umschlag mit alten Familienbildern aus dem Nachlaß einer Großtante. Die Mutter der Großtante war zweimal verheiratet. Sie hieß Martha*1880 , ihren ersten Ehemann Gustav*1876 heiratete sie im Nov. 1909. Der Ehemann fuhr zur See, sein Schiff wurde im 1.WK in Südamerika interniert, dort ist Gustav 1919 gestorben.
Aus der Ehe stammt die Großtante Margot, die mir die Fotos hinterlassen hat..Leider sind die meisten Bilder nicht beschriftet.
Deshalb bitte ich um Mithilfe bei der Identifizierung:

Da wäre zum einen ein Foto, daß einen jungen Seemann zeigt. Leider nur ein Portrait, deshalb sieht man nur den Kragen und den Ausschnitt seiner Uniform. Ich nehme an, das es sich um Gustav *1876 handelt. Kann jemand näheres über die Uniform und die Tatsache, daß das Bild in Rendsburg aufgenommen ist, sagen?

Die zweite Fotographie zeigt ein Paar: Martha*1880 mit einem Mann, der wahrscheinlich mit dem jg.Seemann identisch ist.
Wer kann das Bild zeitlich einordnen? Vielleicht anhand der Kleidung? Das Paar trägt Eheringe, aber handelt es sich auch um ein Ehepaar?
Da der Ehemann um 1919 verstorben ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Es handelte sich um Martha und Gustav (nach ihrer Heirat 1909)
oder es sind zwei Geschwister auf dem Paarbild zu sehen?
Oder es ist Martha mit ihrem zweiten Ehemann nach 1919 abgebildet?

Zum Vergleich stelle ich eine weitere Aufnahme (ca.1918) zur Verfügung, Martha mit ihrer Tochter Margot*1911,
ich nehme an, das Mädchen ist ca.7 Jahre alt. Margot ist dann noch einmal im Jahre 1922 zusehen.

Für hilfreiche Tipp's bezüglich der Uniform und der Datierung der beiden Bilder (Seemann und Ehepaar) bedanke ich mich schon jetzt.
Liebe Grüsse sendet Christine
Ich habe die Bilder bei Google+ hochgeladen:
https://plus.google.com/photos/110062495530428625761/albums/5911171637037186289?gpinv=AMIXal9Vba-Ozymzh5_CS0ksHuMLkWbudy6j12bRnLvSOzalyB1AyjBzBZ1dhGRPmH1jA5lQu3x4UPZklq-iqe2HKPSbIEQzh9YWq1WfoxVct_ZJ15CM72U&cfem=1&authkey=CN_H4r79nNyL_gE