Webtrees Version 1.7.9 und PHP-Version 7.73

Hallo,

mit der Umstellung auf die aktuelle PHP-Version 7.73 funktioniert

die Berechnung der Verwandtschaftsverhältnisse nicht mehr in der

Webtrees-Version 1.7.9.

Diesbezüglich hatte ich bei meinem Hoster nachgefragt, ob es eine

Lösung gibt und auch eine vielversprechende Antwort erhalten,

siehe

oftware-mit-php-version-7-73

Jedoch gestaltet sich die praktische Umsetzung schwieriger als

gedacht.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wo genau und vor allem in welcher

Datei ich den Code einfügen sollte?

Schon mal Danke und

Grüße

Silvia (Dießner)

Hallo,

was spricht gegen einen Umstieg auf webtrees 2.0.11? Funktioniert mit PHP 7.3 und 7.4 einwandfrei.

E-Mail: genealogie@weiland24.de
Telefon: +49 (0)9861 9142894
Homepage: https://genealogie-weiland.de

Thomas Weiland
Wernizerstr. 21
D-91616 Neusitz

Hallo,

es spricht aus meiner Sicht sehr viel gegen einen Umstieg.
Das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schon mal, können wir auch
gern wieder diskutieren, ändert aber nichts daran, dass ich nicht mit der
Version 2-xx arbeite. Lieber verzichte ich auf die Möglichkeit die
Verwandtschaft berechnen zu lassen bzw. helfe mir irgendwie anders.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. :slight_smile:

Grüße
Silvia (Dießner)

HAllo Silvia,
mit webtrees 1.9.x unter PHP 7.3, das Du vermutlich meinst, funktioniert die Berechnung der Verwandtschaftsverhältnisse einwandfrei. Wenn bei Dir nicht, liegt es jedenfalls nicht an PHP 7.3.

Den euphorischen Ratschlägen zum Umstieg auf WT 2.0.x solltest Du erst nach intensivem Test nachgeben, da die Links auf eine völlig andere Art und Weise erzeug werde. Ich sehe, Du hast wie ich, Deine WT-Seine in eine WP-Installation eingebunden. Verlinkungen auf einzelne Records werden nach einem Umstieg nicht mehr funktionieren.
Auch mit Pretty-URL habe ich ich noch keine identischen Links erzeugt bekommen. Das kann natürlich an mir liegen, aber einfach ist jedenfalls anders.

Auf lange Sicht wird kein Weg an an WT 2.x vorbeiführen. Ich zögere das heraus, so lange es geht, da ich die Euphorie nicht im geringsten teilen kann.
Hier meine wt2-Testinstallation: https://wp.dargels.de/webtrees/tree/myancestry

Herzlichst, Marko (Dargel)

Hallo Marko,

Danke für den wichtigen Tipp mit den Links.
Ich glaube, ich will das Chaos gar nicht näher verstehen. Heißt das etwa,
dass ein und dieselbe Person verschiedene Links haben kann? Das wäre mehr
als eine Katastrophe.

Ich habe mir gerade deine Testinstallation angesehen. Danke dafür. Ein
kurzer Blick war wieder abschreckend genug.
Zwar ist jetzt die Möglichkeit mit den Listen gegeben, aber es sind mehrere
Klicks notwendig, um dasselbe Ergebnis zu erhalten.
In der erweiterten Suche fehlt nach wie vor das für mich so wichtige Feld
"Forschungsaufgabe".

Also in den nächsten Tagen das Update installieren und meine Webtrees-Welt
ist wieder in Ordnung.

Danke und Grüße
Silvia

Hallo Silvia, nicht mehrere, aber unterschiedliche.

Beispiel für Konrad Dargel:

Wt2: https://wp.dargels.de/webtrees/tree/myancestry/individual/I1206/Konrad-Dargel
Wt1.9.x: Konrad Dargel 1893–1946 – myAncestry - Genealogie der Familien Bernd, Dargel, Prescher, Klepp, Wendenburg u.a.

Das Layout ist für mich auch mehr als gruselig und würde die Einbettung in WP massiv erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.
Allein der Arbeitsaufwand, die Links in WordPress manuell ändern zu müssen. Es sind gut und gern 2000...

Herzlichst, Marko