Webtrees 2 - Fragen zum Update

Hallo, aus Interesse habe ich mal das Update auf webtrees 2 ausprobiert und mir sind folgende (erste) Dinge aufgefallen, bei denen ich einmal bei der Wissenden nachfragen wollte:

- Kann in webtrees 2 kein Layout/Theme mehr je Stammbaum eingestellt werden? Es kann zwar ein Standardtheme eingestellt werden, jedoch in den Einstellungen der einzelnen Stammbäume kein anderes ausgewählt werden.

- Kann die Layoutauswahl für Besucher abgestellt werden, ohne die Anzahl der Layouts/Theme auf nur eines zu reduzieren?

- Gibt es bekannte Größengrenzen oder -einschränkungen für das Update von v1.7.17 auf v2?
Hintergrund der Frage: Für einen Verein <Datenraum des MFP e.V.; habe ich eine webtrees-Installation eingerichtet und seither 25 Stammbäume/Family Trees mit insgesamt knapp 400.000 Personen und 132.000 Familien per Gedcom in die Datenbank eingespielt. Für das Update habe ich die Datenbank kopiert, webtrees 2 frisch hochgeladen, die config.ini.php angepasst und dann die Seite aufgerufen. Dabei bekam ich Datenbankfehler angezeigt. Das Kopieren der Ursprungsdatenbank habe ich dann auf verschiedene Weise wiederholt und erst nachdem ich bestimmte, sehr umfangreiche Tabellen weggelassen habe, startete webtrees 2 und machte die notwendigen Datenbankupdates ohne Fehlermeldung. Seitdem läuft es normal, nur mussten alle Gedcom-Datein neu hochgeladen werden.

- Wenn "pretty urls" genutzt werden und die Umleitung der alten URL's eingeschaltet ist (Standard), werden trotzdem Links zu einzelnen Stammbäumen nicht richtig weitergeleitet. Der Besucher landet immer auf der Startseite. Ist das bekannt und bei anderen reproduzierbar?

Mit Grüßen aus Rostock
Martin (Pannier)