Uneheliche Kinder in webtrees

Hallo,

wie wird am sinnvollsten die Eingabe unehelicher Kinder bearbeitet?

Einige gehen davon aus, dass jedes Kind 2 Elternteile hat und somit der unbekannte Vater mit N.N. eingegeben werden sollte.

Andere stehen auf dem Standpunkt nur bestehende Daten einzugeben, das heißt, das Feld des unbekannten Vaters bleibt leer.

Ist der Vater bekannt, wird er selbstverständlich eingegeben und die Beziehung zur Mutter mit “unverheiratet” gekennzeichnet.

Wie ist es besser? Kann das jemand erklären?

Ich danke schon mal...

Viele Grüße
Brigitte (Marufke)

Hallo Brigitte,

bei unehelichen Kindern trage ich nur die bekannten Beziehungen ein, denn das jedes Kind zwei leibliche Elternteile hat, dürfte ja bekannt sein. :slight_smile:
Wenn allerdings zum Vater weitere Informationen vorhanden sind (Herkunft, Beruf, ...), dann gibt es auch einen Personensatz, unter Umständen dann eben ohne Namen. Wichtig ist nur, dass alle Eingaben mit Quellenangaben versehen sind, damit die Daten später auch nachvollziehbar sind.

Auch wenn beide Eltern unbekannt sind, es aber Geschwister gibt, lege ich einen Familiensatz ohne Vater und Mutter an.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Brigitte,

da hast Du die freie Wahl.
Ich persönlich füge der Mutter das Kind zu, ohne einen Vater explizit anzulegen. Die Mutter ist fast immer bekannt.
Geht im Reiter "Familie" ganz unten: /Ein Kind hinzufügen, um gleichzeitig eine Familie mit nur einem Elternteil zu erstellen /

Du kannst den Dir bekannten "Erzeuger" aber auch mit eintragen (ohne Ehe, Pax oder sonstiges).
Die Eltern müssen ja nicht heiraten.

Das alles kann in der Familienansicht auch später erfolgen. z.B. wenn er das Kind anerkannt hat.

Viel Spaß
Andreas