Signoff

-- Mit freundlichen Grüßen aus Unterhaching Klaus-Peter Schubert

Liebe Forschungsgemeinde,

nach längerer "Abstinenz" bastle ich wieder an einem Stammbaum.
In Webtrees habe ich ins. 6 Stammbäume und möchte im neu (über den Import einer Gedcom) hinzugefügten Stammbaum 6 die Startperson ändern.
Leider finde keine Möglichkeit (innerhalb von Webtrees) die Startperson zu ändern.
Geht das nur außerhalb von Webtrees?

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo,

das wird hier eingestellt:

Verwaltung -> Stammbäume verwalten -> Einstellungen -> Startperson

Viele Grüße
Axel Schreiter

Hallo Axel Schreiter,

vielen Dank. Hatte mal wieder Tomaten auf den Augen.
Seltsam ist nur, dass da keine Person nach dem Import eingetragen war.
Ich habe zuvor versucht nach dem Löschen des Stammbaumes einen neuen Stammbaum anzulegen und in diesen eine neue Gedcom mit neu festgelegter Startperson (aus Ancestry) zu importieren.
Seltsamerweise wurde danach noch immer die alte Startperson wie zuvor angezeigt.
Das habe ich sogar mehrfach nach einem Neustart des Browsers, mit neuem Gedcom-Namen und neuem Stammbaumnamen getestet. Jedes Mal mit gleichem Ergebnis.
Warum auch immer, nachdem ich in den Einstellungen die Startperson definieren konnte exitiert das Problemchen auch nicht mehr.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Liebe Forschungsgemeinde,

einigen Probanden habe ich Fotos hinzugefügt.
Die Fotos eines Probanden haben die Namen
Name_1.jpg
Name_2.jpg
Name_3.jpg
Name_4.jpg
Wenn ich z.B. Foto Name_3.jpg lösche, die Änderung übernehme, und anschließend ein anderes Foto mit gleichem Namen hinzufügen möchte meldet Webtrees:
"Die Datei Name_3.jpg existiert bereits. Bitte einen anderen Dateinamen verwenden."
Wenn ich die Meldung ignoriere und erneut auf Speichern klicke wird mir das zuvor gelöschte alte Foto Name_3.jpg angezeigt.

Ist das ein Bug in Version 1.7.16 ?

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Walter,

ich vermute da ein Missverständnis beim Wort „Löschen“.

Wenn du zu einer Person ein Foto hinzufügst, dann geschieht zweierlei. Erstens wird es als Datei im Medienordner gespeichert. Zweitens wird dieses Medium dann mit deiner Person verlinkt.

Wenn du das Bild dann bei der Person wieder entfernst, dann löschst du nur den Link. Das Foto als Datei bleibt aber im Medienordner erhalten. Du könntest es ja z. B. noch für eine andere Person benutzen wollen.

Es ist kein Bug, sondern so gewollt.

Herzliche Grüße
Axel (Schreiter)

Guten Morgen Walter,

das Problem liegt daran, dass GEDCOM keine „Startperson“ kennt. Startpersonen sind immer Einstellungen in den jeweiligen Genealogieprogrammen und werden nicht per GEDCOM übertragen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Alex,

vielen Dank.

Ok. Jetzt wollte ich aufräumen und alle Fotos neu zuordnen, habe unter Verwaltung/Multimedia/Medien Verwalten/Option "Nicht benutzte Dateien" (warum hier?) alle Fotos gelöscht.
Das Ergebnis ist jetzt, dass ich bei den Probanden die zuvor Fotos hatten, unter Multimedia verwaiste Medienobjekte vorhanden sind. Ist soweit ja auch zu erwarten gewesen.
Diese Medienobjekte hatten auch die Werkzeuge "Bearbeiten", "Kopieren" und "Löschen". Lösche ich die verwaisten Medienobjekte werden diese noch immer mit dem

Jpg-Symbol,
Name_1.jpg
Format: image/jpeg

angezeigt, jedoch fehlen jetzt die Werkzeuge "Bearbeiten", "Kopieren" und "Löschen".

Wie bekomme ich da jetzt wieder Ordnung rein?

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Walter,

du kannst einen GEDCOM-Export machen, alle Medienobjekte in der GEDCOM löschen und dann die Datei wieder importieren.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Von: php-gedview-l-bounces@genealogy.net <php-gedview-l-
bounces@genealogy.net> Im Auftrag von Walter Hess
Gesendet: Sonntag, 22. November 2020 10:50
An: php-gedview-l@genealogy.net
Betreff: Re: [PGV-Webtrees-L] Foto gelöscht aber Dateiname noch vorhanden

...

Hallo Peter,

wenn ich es richtig verstehe müsste ich beim wieder Importieren der Gedcom unter den Importeinstellungen die Option "Medienobjekte behalten" deaktiviert lassen?
Oder muss ich manuell in der Gedcom den entsprechend Eintrag

1 OBJE
2 FILE ./Bild.jpg
3 FORM jpg

suchen und löschen?

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Walter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du über webtrees Deine Bilder im Medienordner gelöscht. Übrig geblieben sind verwaiste Mediaobjekte und -links bei Deinen Personen. Diese müssen nun ebenfalls gelöscht werden, am besten über die GEDCOM. In der GEDCOM sinssowohl die Media-Records (0 OBJE) als auch die Links zu diesen zu löschen. Dies hat nichts mit den Importeinstellungen zu tun.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Liebe Forschungsgemeinde,

sechs Personen habe ich ein Benutzerkonto eingerichtet.
In den letzten Tagen waren mit mir 4 Personen aktiv.
Nach meiner Anmeldung werden unter
Wer ist online
3 angemeldete Benutzer
Ich
Benutzer1 (Rolle = Mitglied)
Benutzer2 (Rolle = Mitglied)
angezeigt.

Wenn ich dann in der Benutzerverwaltung nachschaue ging
Ich am
1. Dezember 2020 - 08:26:57
vor 3 Sekunden
online

Benutzer1 am
1. Dezember 2020 - 02:34:48
vor 5 Stunden
online

Benutzer2 am
30. November 2020 - 15:03:55
vor 17 Stunden
online

Benutzer3 (Rolle = Bearbeiter) am
29. November 2020 - 14:00:48
gestern
online.

Kann das damit zusammenhängen, dass Benutzer die sich nicht aktiv abgemeldet haben als noch online erkannt werden?

Nachdem ich mich abgemeldet habe werden mir unter
Wer ist online
1 anonym angemeldeter Benutzer | 1 angemeldeter Benutzer
angezeigt.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)