Angabe der Uhrzeit

Moin,

ich verzweifle hier bei der Angabe der Uhrzeit beim Sterbeeintrag einer Person.

Diese Person ist morgens zwischen 5 und 7 Uhr verstorben. Nach meinem Verständnis müsste die Angabe doch so sein:

bet 05:00 and 07:00

Webtrees sagt mir dazu, ich solle doch die korrekte Form der Eingabe durchführen. Nur: Wie ist die Eingabe denn korrekt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Harald Tobias

Hallo,

webtrees erwartet die Uhrzeit in der Form hh:mm. Also immer 5 Zeichen. Auch nicht möglich ist die Angabe 24:00.

Eine Angabe wie Ihre kann deshalb nur als Notiz erfasst werden. Unter Uhrzeit sollten Sie nur die eine oder andere eintragen … oder halt dort dann weglassen (-> Notiz).

Eine Uhrzeitangabe beim Event ist lt. Gedcom 5.5.1. nicht korrekt … obwohl es Sinn machen würde. Prüftools sollten hier "meckern".

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Kann ich bei Interesse als issue auf GitHub einstellen.

Einmal bessere Prüfung, zum anderen ggf eine Erweiterung gewünscht.

Danke für den Hinweis. Melde mich mit dem Link zurück.

Prüfen tut webtrees doch korrekt. Es erwartet 5 Zeichen in Form hh:mm. Das Feld ist für eine Uhrzeit gedacht und kennt keine Unschärfen. Da es laut Gedcom eigentlich nicht beim Event vorgesehen ist, muss da aus meiner Sicht auch nichts geändert werden.

Es könnte mal bei der Gedcom-L geschaut werden, wie die es im Addentum gelöst haben.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

In FunctionsEdit.php … folgendes Format wird erwartet:

Zeile 784-787

                    case 'TIME':
                        echo ' pattern="([0-1][0-9]|2[0-3]):[0-5][0-9](:[0-5][0-9])?" dir="ltr" placeholder="' . /* I18N: Examples of valid time formats (hours:minutes:seconds) */
                        I18N::translate('hh:mm or hh:mm:ss') . '"';
                        break;

z.B. Zeile 1815 // TIME is NOT a valid 5.5.1 tag

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Moin Martin,

vielen lieben Dank für deine Erläuterungen, auch wenn ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Ich ging davon aus, dass analog zur entsprechenden Datumseingabe ein Zeitraum und nicht nur ein Zeitpunkt eingegeben werden könnte. Das wäre m. E. eine logische Lösung. Ich hätte nichts dagegen, wenn eine solche Möglichkeit eingebaut würde, denn es bildet die Realität ab, in der oftmals keine genaue Zeit, sondern nur eine ungefähre Angabe gemacht werden kann.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Harald Tobias

Hallo,

die Anmerkung von Harald ist sehr wohl Issue-würdig. Hier geht es um
UX (User Experience), wie der Informatiker sagt. Zwei gleich
aussehende Felder verhalten sich unterschiedlich und geben keine gute
Fehlermeldung aus.
Zum anderen könnte man sich "BETWEEN"-Funktionalität ja auch wünschen
-- warum nicht?

Dazu habe ich folgenden Issue erstellt:

Wer einen Account bei GitHub hat, kann dem Issue folgen und einen
"Daumen hoch" verteilen – damit wird er etwas gewichtet.

HTH
Ben

Moin,

Greg hat gerade darauf hingewiesen, dass der Platzhaltertext immerhin
jetzt schon die gültigen Uhrzeitformate anzeigt.

Ihr könnt den Issue verfolgen, wenn die Eingabe von Zeiträumen
interessant ist:

Ich werde den Issue jetzt so abändern, dass er genau das als neue
Funktion erfragt.

Gruß,
Ben

Hallo Ben und Interessierte,

danke für die Klärung. Da der Tag TIME unter Birth und Dead nicht Gedcom-konform ist, würde eine Änderung / Erweiterung der Eingabemöglichkeiten in webtrees vermutlich (weitere) Probleme beim Austausch mit anderen Programmen nach sich ziehen. Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, dies als "enhancement" zu definieren. Aber schauen wir, ob und was Greg dazu schreibt.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)