Pfingsthorst

an alle famnord-Teilnehmer,
jetzt mit der richtigen Schreibweise des Namens Pfingsthorst ! - Entschuldigung. -

wer kann mir einen zweiten Siedlungsplatz mit dem Namen Pfingsthorst nachweisen. Ich kenne bisher nur Pfingsthorst im ehemaligen Gutsbezirk Jersbek/Kreis Stormarn/Land Schleswig-Holstein.

Irgenswann tauchte diese Bezeichnung einmal "weit weg von hier" im Internet auf, aber damals habe ich mir diesen Eintrag nicht gespeichert.

Neben der eigentlichen Ortsbestimmung suche ich die Bedeutung des Begriffes Pfingsthorst. Wer kann mir dabei helfen ?

Die Auflistung aller "Pfingst"-Familien ist mir bekannt, nur gibt es dort keine Erklärung für die Herkunft und Bedeutung des Namens.

Vielen Dank für Antworten

sagt Erich (Nuppenau)

Hallo Herr Nuppenau,

mit Pfingsthorst kann ich nicht dienen, jedoch mit einer Familie Pfingsthorn (Pynxthorn) , die schon sehr früh im westfälischen Dorsten nachweisbar ist (13. Jhd.) und später über Mainz (1540) in die Reichsstadt Köln verzog und dort Ratsherren und auch einen Bürgermeister (1650) stellte.

Mit guten Grüßen

F. - Franz Rüther
     Mülheim - Ruhr

-----Original-Nachricht-----

Hallo Franz.-Franz R�ther,

Ihren Hinweis auf den Familiennamen Pfingsthorn werde ich speichern.

Vielleicht erhalte ich ja auch noch von anderer Seite einen Hinweis auf meinen gesuchten Begriff "Pfingsthorst".

viele Gr��e

Erich Nuppenau