PFEIF(F)ER aus dem Bernburgischen

Liebe Listenmitglieder,
vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Anfrage an diese Liste gestellt, bin aber nun möglicherweise etwas weiter.
Hier die Details: Mein Vorfahr
Johann Christian PFEIF(F)er „aus dem Bernburgischen“ hat ca. 1791 im Bereich Dortmund Ost/Südost die Catharina Elisabeth Borgmann aus Aplerbeck geheiratet. Leider konnte ich bisher die Hochzeit nirgendwo finden. Allerdings findet sich in einem Geburtseintrag eines seiner Kinder den Hinweis darauf, dass der Vater „aus dem Bernburgischen“ stammte.
Gestorben ist er 1818 in Hörde (heute ebenfalls zu Dortmund gehörend), als Alter wird 66 Jahre angegeben.
Sterbeeintrag Christian Pfeiffer

Nun habe ich die mittlerweile bei Archion verfügbaren Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Bernburg durchsucht und tatsächlich einen Johann Christian Pfeiffer gefunden, geboren 1754 in Pobzig.
Geburt Johann Christian Pfeiffer
Vom Alter her könnte das passen (die 2 Jahre Unterschied zu der Angabe im Sterbeeintrag erachte ich nicht als wirklich relevant).
Auch konnte ich vor Ort keine weiteren Einträge zu ihm finden (also weder Heirat noch Tod), was dafür spricht, dass er weggezogen ist.

Was ich mich aber nun frage: Wie kann ich klären, ob es der Gesuchte ist? Weiß jemand zufälligerweise, wie weit der Kirchenkreis Bernburg bei Archion schon erschlossen ist? Forscht jemand zufälligerweise in der Gegend und weiß, ob es noch andere Familien Pfeiffer zur gleichen Zeit in dem Kirchenkreis gab?
Oder noch besser: Gibt es eventuell sogar Ortsfamilienbücher?

Wenn sich die Angabe auf das Fürstentum Anhalt-Bernburg bezieht, welche Orte sollte ich noch anschauen?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen und sage jetzt schon mal Danke!
Gaby (Chaudry)

Hallo Gaby,
anbei Hinweise zu BORGMANN in ALU 1717.
Gruß Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
danke dafür, aber das sind wohl andere Borgmann. Meine Vorfahrin Borgmann (auch Bergmann oder Burgmann) wurde 1773 in Aplerbeck (heute Dortmund) geboren und starb 1840 in Hörde.

LG
Gaby (Chaudry)

Hallo Gaby,

leider hat nicht jeder immer einen Zugang zu Archion. Könntest Du deshalb bitte einmal hier (als Text) einstellen, was in den beiden Einträgen konkret steht?

Danke und viele Grüße
Michael (Rockmann)

Hallo Michael,
Sicher, gerne!

Sterbeeintrag im ref. Kirchenbuch Hörde:
Der Tagelöhner Christian Pfeiffer in Hörde, 66 Jahre, hinterläßt eine Frau und 7 Kinder, wovon 6 noch minderjährig. Gestorben 1818 Jan. 24, Todesursache Brustkrankheit.

Geburtseintrag im ref. Kirchenbuch Gramsdorf 1754:
den 24ten Martii ist Johann Heinrich Pfeiffers, Ackermann und Kirchenvorsteher in Popzig Söhnlein gebohren, den 27ten getauft und Johann Christian genannt worden.

VG
Gaby (Chaudry)

Moin,
<< leider hat nicht jeder immer einen Zugang zu Archion. >>
den Archion-Zugang kann allerdings jeder (!) jederzeit für sich selbst ebenso gegen Gebühr freischalten lassen, wie andere Ahnenforscher es ja auch getan haben!
Dann ist man nicht auf deren Gutmütigkeit angewiesen …
VG,
Jürgen

Hallo Gaby,

In Friedrichsbrunn gab es einen gleichnamigen Kolonisten, der zu derselben Zeit geboren worden sein und auch aus „Anhalt“ stammen soll. Der Vater hieß aber Tobias. So bleibt Deine Hypothese weiterhin möglich.

@Jürgen: Das versteht sich von selbst, wenn man selbst Hilfe braucht.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gaby,
gehen deine Pfeifer-Verbindungen auch nach Eythra? Das ist ein weggebaggerter Ort südlich von Leipzig gewesen.
Danke
Stefan

Hallo Stefan,

das weiß ich leider nicht. Bisher weiß ich nicht mal sicher, woher mein Johann Christian stammt, das ist ja die Crux …
Und auch, was er wo bis zu seiner Hochzeit ca. 1791 gemacht hat. Immerhin war er da schon ca. Ende 30.
Es kann also auch sein, dass das östliche Ruhrgebiet gar nicht seine erste Destination war.

LG
Gaby

Hallo Michael,

Ich habe gerade herausgefunden, dass der Urahn der Pobziger Pfeiffer (Georg Pfeiffer, oo 1661 Anna Hummitsch in Pobzig) aus Frose stammt. Das liegt ja deutlich näher an Friedrichsbrunn. Ob da aber eine Verbindung besteht, kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht nützt es Dir ja irgendwie.
LG
Gaby

Hallo Gaby,

Frose gehörte zu Herzogtum Anhalt-Bernburg. Andere Orte im Harz, die zu Anhalt-Bernburg gehörten, sind Ballenstedt, Hoym, (Bad) Suderode, Mägdesprung, Alexisbad. Die Aufzählung ist nicht vollständig.
LG
Peter

Danke, Peter!
Unter diesen Umständen muss ich wohl noch weitere Digitalisate abwarten, denn aus dem Kirchenkreis Ballenstedt ist bisher nur Hoym online.
LG
Gaby

Hallo Gaby,
in welchem Ort wolltest Du denn weiterforschen ???
Vielleicht kann ich helfen.

LG Yvonne

Hallo Yvonne,

in allen Orten aus dem Amt/Herzogtum Bernburg, die noch nicht bei archion online sind. Diejenigen, die bereits digitalisiert sind, habe ich alle durchsucht und nur den einen Treffer in Pobzig gehabt.
Um aber sicher zu sein, dass er der Gesuchte ist, muss ich natürlich ausschließen, dass es in anderen Orten auch einen um 1751 geborenen Johann Christian Pfeiffer gegeben hat.

Ich hatte schon darauf gehofft, einen entsprechenden Auszug aus der Vierthaler-Kartei zu bekommen, diese ist aber momentan
nicht verfügbar, weil sie gerade digitalisiert wird (was natürlich eine gute Nachricht ist). Wobei ich nicht weiß, ob darin alle fraglichen KB verkartet sind.

Wenn Du allerdings Zugang zu einem der bei archion fehlenden KB hast und für mich nachgucken könntest, wäre das natürlich super!
Wie auch immer sage ich schon mal danke!
Gaby

Hallo Gaby,

ich habe Frose,Friedrichsbrunn und Teile von Ballenstedt,auch Rieder und Gernrode.
Ich würde am WE mal suchen und mich melden.

LG

Hallo Yvonne,

dann sage ich im Voraus schon mal danke!

Gaby

Hallo,

wenn Sie am WE auf die Suche gehen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie dabei auch nach BAULING schauen könnten.
BAULING haben sich dabei von Ditfurt über Wedderstedt nach Meisdorf, Ballenstedt, Opperode, Quedlinburg, Weddersleben, usw. ausgebreitet und von da in alle Welt,
wie zB. USA, Südafrika, Niederlande, Ostpreussen, Litauen, Rumänien, Östereich-Ungarn, …
Freue mich über jeden Fund :slight_smile:

Vielen Dank und alles Gute
Andreas

Hallo Gaby,

vielen Dank für diesen Tipp. Frose hatte ich schon mit negativem Ergebnis ausgewertet, ebenso Reinstedt, Ballenstedt, Radisleben, Rieder, Gernrode, Mehringen und Hecklingen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gaby,

ich hatte den Kommentar von Michael Rockmann bereits verfolgt und habe nun Friedrichsbrunn ( die KB beginnen erst1775) und Bad Suderode mit Neinstedt und auch Opperode durchforstet.

In Friedrichsbrunn gibt es viele Pfeiffers.In den anderen Orten nicht.

Angaben zu den Eltern hast Du nicht???

LG Yvonne

-----Original-Nachricht-----

Hallo Yvonne,

nein, ich habe weder Angaben zu den Eltern noch einen genauen Ort, nur ein ungefähres Alter. Daher kann ich nur über das Ausschlussprinzip arbeiten.

Aber danke fürs Nachgucken, damit weiß ich schon mal, woher er nicht stammt.

Wobei natürlich Friedrichsbrunn immer noch nicht auszuschließen ist, wenn die KB erst 1775 beginnen. War das vorher woanders eingepfarrt?

LG
Gaby