Pfarrerbuch d. Kirchenprovinz Sachsen, Bd. 8, FN SPITZBART(H)

Liebe ForscherkollegInnen d. AMF-Liste und Sachsen-Anhalt-Liste,
ich bin gerade in einer Nebenlinie einem "ungerathenen Sohn seines Vaters" auf der Spur. Johann Friedrich Spitzbart starb 1769 in Olvenstedt und wird in seinem Sterbeeintrag eben als "ungerathener Sohn seines Vaters" bezeichnet. Der Vater, Johann Heinrich SPITZBART war ab spätestens 1715 Kantor in Olvenstedt. Sein Sohn Joh: Friedrich wurde um 1710 geboren. Das Pfarrerbuch der Altmark weist einen Johann Heinrich SPITZBARTH als Pfarrer von 1688 bis 1693 in Kakerbeck aus. Nun würde es mich brennend interessieren, welche Einträge es zum FN SPITZBARTH im Band 8 des Pfarrerbuches der KPS gibt. Wäre jemand von Euch / Ihnen so nett und mir entsprechende Einträge fotografieren oder einscannen? Ich danke vielmals!
Viele Grüße, Daniel (Riecke)

Hallo Fabian,
herzlichen Dank!
Meine Anfrage betreffs Pfarrerbuch ist damit erledigt!
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)

Hallo Herr Riecke,

auf Ihre Anfrage habe ich leider keine Antwort.
Ich habe mir die Namenliste Ihrer Vorfahren angesehen und da Michaelis aus Magdeburg gefunden.
Meine Michaelis waren ab 1788 B�rger dieser Stadt und zwar Johann August Tobias, der sich in dem
Jahr eine Apotheke kaufte. Er starb am 07.01.1821 und hinterlie� 8 Kinder, von denen ich bisher 5 S�hne
fand. Friedrich, Ferdinand und Theodor wurden �rzte, Gustav Lehrer und sp�ter Dozent an der Uni
Berlin und Tobias Robert, von dem ich nur das Geburtsdatum habe.

Au�erdem gibt es unter meinen Vorfahren den Namen Riecke, die aus Braunschweig stammen.
Eine Friederika Johanna Elisabeth heiratet am 07.10.1779 den Kaufmann Johann Gottlieb
Hauswaldt. Ihre Eltern waren der Schuhmachermeister Johann Corad Caspar Riecke und
Dorothee Elisabeth Hintze. Von diesem Paar habe ich auch die Eltern.

Falls die Riecke oder Michaelis f�r Sie von Interesse sind, bitte melden.
Sch�ne Gr��e aus Eutin
Ernst-G�nther Michaelis-Hauswaldt

Hallo Herr Michaelis-Hauswaldt,
herzlichen Dank f�r Ihre Nachricht!
Bei der auf meiner Namensliste erw�hnten Familie Michaelis handelt es sich um eine andere, die nichts mit den Ihren zu tun hat. Herkunftsort vor Magdeburg ist bei meinen Wolmirstedt und vom Stand innerhalb der Bev�lkerung her alles andere als Apotheker/�rzte und Dozenten.

Sollten Ihre Rieckes die Orte Everingen oder B�lstringen "schneiden", so h�tte ich Interesse, ansonsten nicht.
Danke und viele Gr��e, Daniel (Riecke)