Hallo Herr Bernert!
der Pfarrer Michael Pogorzelski, geboren 1737 in Lepacken, gestorben 1798 in
Kallinowen, hat angeblich auf den Pfarrer Spiridon in Ortelsburg eine
Grabrede gehalten. Dieser Pfarrer Spiridon taucht im Ostpreusischen
Pfarrerbuch in Ortelsburg nicht auf. Auch im Internet habe ich keine
passende Person gefunden. Weiß jemand in dieser Kiste näheres über diesen
Pfarrer bzw. auf den Pfarrer, für den die Grabrede von Pogorzelski gehalten
wurde?
Ich antworte auf Ihre Frage mit einem Zitat:
"alle äußeren Umstände sprechen dagegen, daß Pogorzelski jemals bei der Beerdigung eines Pfarrers in Ortelsburg geredet hat. Solange er selbst Pfarrer war, ist überhaupt kein Pfarrer in Ortelsburg gestorben. Seit 1915 wird zwar in der Überlieferung als Verstorbener ein Pfarrer Spiridion genannt. Aber einen solchen hat es weder in Ortelsburg noch überhaupt in Ostpreußen jemals gegeben."
Christian Krollmann: Michael Pogorzelski. Wahrheit und Dichtung, in: Altpreußische Forschungen 19. (1942), S. 55-69, hier S. 64
Viele Grüße
Carsten Fecker
Ein freundliches Hallo in die Runde,
eine für mich sehr interessante genealogische HP wurde „abgeschaltet“. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. gibt es noch die Möglichkeit eine aus dem Netz genommene HP einzusehen,
2. kann man eine HP komplett kopieren, wenn ja, wie?
Früher waren beide Versionen möglich, weiß leider nicht mehr wie.
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Da diese Fragen nicht unbedingt etwas mir der Ahnenforschung zu tun haben, wäre eine Beantwortung an meine private Mailanschrift unter Gerd-koeke@onlinehome.de wohl sinnvoller.
Danke für eure Mühen
Gerd
Lieber Mitforscher
Um welche Homepage geht es?
Bitte genauere Angaben
Grüsse Stefan Pusinelli
Hallo Gerd,
Zu 1: Sofern sich diese Website noch in Deinem Temp-Ordner befindet, kannst Du sie (vmtl. teilweise) noch ansehen. Im Netz ist sie ja nicht mehr, dort kannst Du sie nicht mehr runterladen. Sofern Du den Besitzer der Website kennst, k�nntest Du evtl. ihn direkt anfragen!?
Zu 2: Mittels "Datei" -> "Seite speichern unter..." kannst Du jede Website aus dem Netz auf Deinem Rechner speichern (Allerdings nur so lange, wie die Seiten online sind!)
W�rde ich sagen 
Hallo Gerd!
Es gibt eine sogenannte way back machine:
http://www.archive.org/web/web.php
Hier die alte URL eingeben und Du bekommst dass, was abgespeichert wurde (evtl. nicht der ganz neue Stand)
Grüße aus Schwaben,
Andrea
Hallo Gerd,
man kann ein Homepage komplett speichern, das geht aber nur so lange sie
noch da ist. Man muss beim Abspeichern aber unter "Dateityp" Website
komplett wählen. Man erhält dann den Link und einen Ordner mit dem Inhalt
der Website.
Viele Grüße
Alexa (Röttger)
Hallo Gerd,
versucht es mal mit google. Vielleicht hast Du Glück und google hat noch Seiten im Cache. Das ist ein Link, der in der letzten Zeile eines jeden Treffers gefunden werden kann, wenn ein solcher existiert.
Der Hinweis zu archive.org wurde ja schon gegeben.
Aber vielleicht die ist Homepage ja gar nicht abgeschaltet, sondern nur vorübergehend nicht erreichbar.
Viel Glück,
Fritz
Hallo Andrea,
Stefan, Hartmut, Matthias und Alexa,
danke f�r eure M�hen und Hinweise. Die "way back Maschine" kannte ich schon, da war ich leider nicht erfolgreich.
Noch zur Erkl�rung, bei dieser HP handelt es sich um die eines befreundeten Forschers, mit dem ich lange in Kontakt stand. Wir sind davon ausgegangen, dass wir den gleichen Ursprung hatten, konnten es aber noch nicht zweifelsfrei belegen.
Er ist schon 88 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten sagte er mir, dass er eine Weile pausieren wird, da er sich einen "kleinen Eingriff am Herzen" unterziehen mu�.
Wie der Zufall es wollte, habe ich kurz nach unserem letzten Kontakt festgestellt und belegen k�nnen, dass wir wirklich gemeinsame Vorfahren haben!
Ich habe ihn mehrmals angemailt und auch Post zu ihm nach hause geschickt, leider blieb alles unbeantwortet. Nun wurde auch noch seine HP aus dem Netz genommen, soda� ich schon mit dem Schlimmsten rechnen mu�.
Leider habe ich keinerlei Informationen �ber seine Angeh�rigen (er hat wohl 2 S�hne). Nun erhoffte ich mir �ber die Daten seiner HP evtl. an seine Angeh�rigen zu kommen und mir ggf. auch die Ankn�pfungspunkte unserer gemeinsamen Vorfahren zu kopieren.
Aber so wie es aussieht wird es wohl nicht klappen.
Viele GR��e aus Berlin
Gerd
-----Urspr�ngliche Nachricht-----