Pfarrer Georg Beckelhaub - 16./17. Jahrhundert

Hallo,

ist jemand im Besitz des Ansbacher Pfarrerbuches von Matthias Simon? Mich würden daraus Informationen zum Pfarrer Georg Beckelhaub interessieren, der im 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts gelebt hat.

Laut Google hielt er sich 1570 in Buchheim (Burgberrnheim) bei Bad Windsheim auf und war spätestens ab 1581 Pfarrer in Hohenstadt (zwischen Hersbruck und Pommelsbrunn gelegen).

Bisherige Kinder sind mir bekannt:

• Veit * Hohenstadt 16.07.1581 (getauft in Eschenbach)
  • Georg * Hohenstadt 06.02.1599
  • Stephan * Hohenstadt 08.03.1600

Georg Beckelhaub (vor 1545 - um 1621) ist vermutlich um 1621 in Hohenstadt verstorben. Über seine Frau ist mir leider nichts bekannt. Ich hoffe, dass im Pfarrerbuch weitere interessante Informationen zu finden sind.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

probiere dein Glück mal bei diesen Mitforschern:

Hans Jürgen Pillhofer, email: hj.pillhofer@t-online.de

Peter Zink, e-mail: Peter.Zink@t-online.de

Möge es helfen

Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal probieren.

Viele Grüße
Martin

Vorab evtl. hilfreich

mit den Suchwörtern „georg beckelhaub langenzenn“ erhält man eine gute Vorschau bei google books.

Gruß Ria

und noch eine Ergänzung
content

hier die Quelle für BPfB
https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1132586577#page/16/mode/1up

Das FC müsste für Konkordienformel stehen.

evtl. dies

Hallo Ria,

vielen lieben Dank. Ich sehe schon anhand der Ausschnitte, dass gerade die für mich interessantesten Informationen nicht aufgeführt sind. Er war also 3x verheiratet und hatte insgesamt 25 Kinder, aber leider sind die Namen und Daten nicht weiter aufgeführt. :frowning: Das älteste KB von Hohenstadt ist ja leider im 30-jährigen Krieg verbrannt, sofern da entsprechende Einträge zu finden gewesen wären.

Grüße
Martin