Pfarrer Ernst Johann Adolph SCHLIEMANN (Gresse bei Hagenow 1780 - Lyck / Ostpreussen 1870)

Einen guten Abend in die Runde.

Hat sich in diesem Kreis vielleicht jemand mit der (beruflichen) Ausbildung / beruflicher Werdegang vor(!) Übernahme seiner ersten Pfarrstelle in Neubukow (ab 30.03.1814) von Dr. Heinrich Schliemann's Vater, Ernst Johann Adolph Schliemann befaßt?

(--Nur vollständigkeitshalber erwähnt: Ab 11.05.1823 Pastor in Ankershagen; wegen Unregelmäßigkeiten erwirkte Amtsniederlegung 1837--)

Wenn ja, wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar.

Was ich bislang gefunden habe ist leider nicht sehr viel:

a) Biografischer Überblick zu seiner Person auf den Seiten des Museums Kuppentin - Dorfkirchengeschichtsmuseum Kuppentin: Schliemann

Hiernach: 1811 Konrektor in Sternberg (Ludwigslust-Parchim)

b) Die Matrikel des Christianeums zu Altona, 1738-1850, Bernd Elsner, Verein für Hamburgisches Geschichte, 1998
(Snippet Ansicht via Google Books)
Seite 143

664. Ernst Johann Adolph Schliemann; Gressa Megapolitanus; Johann David Schliemann, Pastor; Natus die 17ten August 1780; Die XVIII Mensis Aprilis 1803; Iuvenis bonus, sed parum constans; per sex tantum menses interfuit; Lectionibus nostris.....

Hat vielleicht jemand dieses Buch und könnte den o.a. Auszug bitte vervollständigen?

Oder gibt es ein "Mecklenburgisches Pfarrerbuch", aus dem ich die gesuchten Angaben entnehmen könnte.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Mit besten Grüssen
Vera (Nagel)

Vpanews (ät) t-online.de

NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.

Pfarrer Ernst Schliemann (Anfrage Vera Nagel)
Die gewünschten Angaben stehen in:Willgeroth, Gustav: Die Mecklenburg-Sxhwerinschen Pfarren seit dem dreißigjährigen Kriege. - Wismar: Selbstverlag, 1925 f.und zwar in Band 1, S. 595
Bitte in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg nachsehen.
Freundlichen MorgengrußWolfgang Schmidtbauer Am Freitag, 25. Juni 2021, 23:14:43 MESZ hat Vera Nagel <vpanews@t-online.de> Folgendes geschrieben:

Einen guten Abend in die Runde.

Hat sich in diesem Kreis vielleicht jemand mit der (beruflichen) Ausbildung / beruflicher Werdegang vor(!) Übernahme seiner ersten Pfarrstelle in Neubukow (ab 30.03.1814) von Dr. Heinrich Schliemann's Vater, Ernst Johann Adolph Schliemann befaßt?

(--Nur vollständigkeitshalber erwähnt: Ab 11.05.1823 Pastor in Ankershagen; wegen Unregelmäßigkeiten erwirkte Amtsniederlegung 1837--)

Wenn ja, wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar.

Was ich bislang gefunden habe ist leider nicht sehr viel:

a) Biografischer Überblick zu seiner Person auf den Seiten des Museums Kuppentin - Dorfkirchengeschichtsmuseum Kuppentin: Schliemann

Hiernach: 1811 Konrektor in Sternberg (Ludwigslust-Parchim)

b) Die Matrikel des Christianeums zu Altona, 1738-1850, Bernd Elsner, Verein für Hamburgisches Geschichte, 1998
(Snippet Ansicht via Google Books)
Seite 143

664. Ernst Johann Adolph Schliemann; Gressa Megapolitanus; Johann David Schliemann, Pastor; Natus die 17ten August 1780; Die XVIII Mensis Aprilis 1803; Iuvenis bonus, sed parum constans; per sex tantum menses interfuit; Lectionibus nostris.....

Hat vielleicht jemand dieses Buch und könnte den o.a. Auszug bitte vervollständigen?

Oder gibt es ein "Mecklenburgisches Pfarrerbuch", aus dem ich die gesuchten Angaben entnehmen könnte.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Mit besten Grüssen
Vera (Nagel)

Vpanews (ät) t-online.de

NOTICE: This email message is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please contact the sender by reply email and destroy all copies of the original message.

Guten Morgen Herr Schmidtbauer,

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf den Eintrag im "Mecklenburger Pfarrerbuch", Band 1.

Schade nur, daß sich auch hier keine Angaben bezogen auf seine berufliche Ausbildung vor(!) 1811 = Lehrertätigkeit als Konrektor in Sternberg bzw. vor(!) Antritt seiner ersten Pfarrstelle in Neubukow finden.

Mit bestem Gruß,
Vera (Nagel)

Die gewünschten Angaben stehen in:Willgeroth, Gustav: Die Mecklenburg-Sxhwerinschen Pfarren seit dem dreißigjährigen Kriege. - Wismar: Selbstverlag, 1925 f.und zwar in Band 1, S. 595

Bitte in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg nachsehen.
Freundlichen MorgengrußWolfgang Schmidtbauer<<

Hallo Vera,

Du hättest uns ja verraten können, daß es um den Vater des berühmten Ausgräbers Heinrich SCHLIEMANN geht :wink:

Weiß die Schliemann-Forschung darüber nichts?

In mecklenburgischen Quellen ist sein Bildungsweg tatsächlich nicht nachvollziehbar. Er wird um 1800 das Abitur bestanden haben. Als Abiturient kommt er in meckl. Absolventenlisten höherer Schulen in Mecklenburg aber nicht vor, die für jene Zeit aber ausgesprochen dürftig überliefert sind. Als Theologiestudent findet sich auch kein Matrikeleintrag an der Landesuniversität Rostock.

Biographisch spielt sicherlich eine Rolle, daß

1. Gresse nicht allzu weit der mecklenburgischen Westgrenze lag und
2. Schliemann selbst seit 1798 (Tod der Mutter) Halbwaise und seit 1803
    (Tod des Vaters) Vollwaise war.

Irgendjemand, vielleicht aus seinem Familienumfeld, wird sich als Vormund seiner angenommen und auch die Finanzierung seines Studiums organisiert haben. Einen Abiturabschluß jenseits der Landesgrenze (Lübeck?) sollte da nicht überraschen. Seinen Studienort würde ich am ehesten in Mitteldeutschland vermuten (Halle, Leipzig, Jena, Göttingen).

Du suchst die Nadel im Heuhaufen! Viel Glück dabei

Grüße, Peter Starsy

Liebe Mitforscher,

Ich empfehle: startpage.de, Dort

Schliemann Pastor Ankershagen..

Es gibt diverse Links.

Beste Grüsse

Susanne (Jeske)

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die biographische Einordnung.

Ja, ich hätte auf einen seiner Söhne, den erfolgreichen Kaufmann / das bemerkenswerte Sprachgenie / den nicht unumstrittenen Ausgräber Johann Ludwig "Heinrich" Julius Schliemann, hinweisen können. Als notwendig und für meine Frage zielführend habe ich das offensichtlich nicht erachtet. :wink:

Ob die Schliemann-Forschung etwas zu meiner Ursprungs-Frage sagen kann, weiß ich noch nicht. Im Anschluß an diese Email werde ich jedoch an das Heinrich-Schliemann-Museum und/oder die Heinrich-Schliemann Gesellschaft schreiben.

[Falls von Interesse:
-"Schliemann" siehe Dt. Geschlechterbuch Band 105 (Mecklenburgisches Geschlechterbuch Band 4), Seiten 315 ff.
-"Familie Schliemann", umfangreiche Arbeit von Gerd Wildfang

auf Seite 17, dieses 343 Seiten umfassenden PDF, findet sich der infragestehende Pfarrer Ernst Johann Adolf Schliemannn]

Viele Grüsse,
Vera (Nagel)

Hallo Vera,

Du hättest uns ja verraten können, daß es um den Vater des berühmten Ausgräbers Heinrich SCHLIEMANN geht :wink:

Weiß die Schliemann-Forschung darüber nichts?

In mecklenburgischen Quellen ist sein Bildungsweg tatsächlich nicht nachvollziehbar. Er wird um 1800 das Abitur bestanden haben. Als Abiturient kommt er in meckl. Absolventenlisten höherer Schulen in Mecklenburg aber nicht vor, die für jene Zeit aber ausgesprochen dürftig überliefert sind. Als Theologiestudent findet sich auch kein Matrikeleintrag an der Landesuniversität Rostock.

Biographisch spielt sicherlich eine Rolle, daß
1. Gresse nicht allzu weit der mecklenburgischen Westgrenze lag und
2. Schliemann selbst seit 1798 (Tod der Mutter) Halbwaise und seit 1803 (Tod des Vaters) Vollwaise war.
Irgendjemand, vielleicht aus seinem Familienumfeld, wird sich als Vormund seiner angenommen und auch die Finanzierung seines Studiums organisiert haben. Einen Abiturabschluß jenseits der Landesgrenze (Lübeck?) sollte da nicht überraschen. Seinen Studienort würde ich am ehesten in Mitteldeutschland vermuten (Halle, Leipzig, Jena, Göttingen).
Du suchst die Nadel im Heuhaufen! Viel Glück dabei
Grüße, Peter Starsy<<

Hallo Susanne,

auch an Dich meinen Dank für den Hinweis darauf, im Rahmnen meiner Recherchen einen anderen Browser zu benutzten. So habe ich wieder zusätzliche Informationen gefunden.

Nochmals Danke und beste Grüsse
Vera (Nagel)

Dr_Susanne_Jeske

26. Juni
Liebe Mitforscher,
Ich empfehle: startpage.de, Dort
Schliemann Pastor Ankershagen..
Es gibt diverse Links.
Beste Grüsse
Susanne (Jeske)