Pfannmuß in Franken

Liebe Listenleser,

in dieser Liste bin ich neu. Meine Vorfahren sind gro�enteils aus Th�ringen und Westsachsen. Aber eine Linie f�hrt nach Franken, deshalb melde ich mich hier.

Und zwar handelt es sich um eine Familie Pfannmu�, die sozusagen pl�tzlich um 1570 in Stadtilm und Arnstadt auftaucht. Der erste Vertreter hei�t Johannes und ist dort Amtssch�sser (auf fr�nkisch: Amtskeller). Da noch �ltere Pfannmu�-Vorkommen s�mtlich aus Franken sind, vermute ich die Herkunft von dort. Insbesondere habe ich das N�rnberger Ratsmitglied Hans Pfannmu� (~1475 - 1537) und dessen Sohn Christoph in Verdacht. Die N�rnberger Patrizier beherrschten damals den Kupferhandel und die sog. Kupferstra�e aus dem Mansfeldischen nach N�rnberg. In Arnstadt investierten sie gerade in der fraglichen Zeit sehr viel Geld in eine Kupferh�tte. Auf diese Weise k�nnten die Pfannmu� von N�rnberg nach Arnstadt gekommen sein.

Der N�rnberger Hans Pfannmu� wiederum hatte enge Verbindungen in den Bamberg-W�rzburger Raum, woher er wahrscheinlich stammt. In Markt Bibart gab es einen Amtskeller Georg Pfannmu� (vor 1490 - vor 1531), in Ebern und Se�lach gab es einen Amtskeller Michael Pfannmu� und Trossenfurt und Tretzendorf hatten verschiedene Pfannmu� bereits um 1400 Landbesitz. In Decheldorf (Gmd. M�hlhausen bei Pommersfelden) wird bereits um 1320 ein Waldst�ck "Pfannenmusholtz" genannt.

Also: �ber die fr�nkischen Pfannmu� habe ich leider nur Einzelinformationen und Vermutungen �ber die Zusammenh�nge. Wei� jemand mehr �ber die Pfannmu�? Auch weitere Einzelinformationen sind von gro�em Interesse.

Viele Gr��e

Klaus Wagner