Wilhelm SCHRÖDER und Maria WEISKOPF aus Eichloch/Rommersheim; Suche der Eltern

Liebe Mitforscher,

meine Ururgroßeltern Maria WEISKOPF und Wilhelm SCHRÖDER haben laut KB-Eintrag am 10.02.1872 in Eichloch (heute Rommersheim, Ortsteil von Wörrstadt) geheiratet. Leider hat der Pfarrer - anders als bei vielen Traueinträgen davor oder danach - keine Angaben zu den Eltern der beiden gemacht.

Aus dem Ahnenpass habe ich folgende Angaben:

Maria WEISKOPF, ev., geboren 22.03.1842 in Eichloch, gestorben 17.03.1922 in Eichloch.

Wilhelm SCHRÖDER, ev.,geboren 23.04.1845 in Freimersheim/Alzey, gestorben 24.11.1914 in Eichloch.

Seit März 2018 sind 6 der 8 Kirchenbücher von Eichloch bei archion einsehbar, aber genau die für meine Suche relevanten mit dem Zeitraum von etwa 1815 -1860 sind wegen "technischer Probleme" bis heute nicht verfügbar.

Daher meine Frage/Bitte: hat jemand die genannten Personen in seinem Stammbaum oder kann auf Basis anderer Unterlagen mir Angaben zu den Eltern der beiden o. g. Personen (Name, Geburts-, Heirats- und Sterbedatum, etc) machen?

Auf Basis von diversen Taufeinträgen aus den Zeit 1860-1875 habe ich folgende Vermutung:

Eltern von Wilhelm SCHRÖDER könnten Anton SCHRÖDER und Anna Maria SCHNEIDER sein, die wohl um ca. 1860 von Freimersheim bei Alzey nach Eichloch umgesiedelt sind. Jedenfalls tauchen ab da diverse SCHRÖDER auf und Wilhelm wird mehrfach als Taufzeuge erwähnt.

Bei Maria WEISKOPF ist das schwieriger. Es gab damals sehr viele "Weisköpfe" in dem kleinen Dorf Eichloch. Möglicherweise hatte Maria einen Bruder Christof, als dessen Vater Wilhelm Weiskopf II beim Traueintrag genannt wird. Aber ist ist ziemlich vage...

Ich bin gespannt, ob mir einer hier weiterhelfen kann.

Sind die Kirchenbücher von Freimersheim/Alzey eigentlich schon bei archion zu finden?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Gunther (ZAHN)

Hallo Gunther,

falls dir keiner weiterhelfen kann, kannst du noch versuchen, die
standesamtlichen Sterbeeinträge der Beiden zu finden. Dort müsste das
Geburtsdatum und der Geburtsort angegeben sein.

Gruß Peter (Pille)

Hallo Herr Zahn,

   die Vorfahren von Wilhelm Schroeder habe ich Ihnen zugesandt, bei
   weiteren Fragen bitte melden.

   Viele Gruesse

   Richard Fuchs

   Netzwerk rheinhessischer Familienforscher mit monatlichem Treff in
   Alzey

Liebe Mitforscher,

   ich bin vor einigen Tagen darauf gestossen, dass mein Vorfahr Johann
   Peter ZAHN (luth.) von Wendelsheim nach Eichloch (heute Rommersheim)
   gelangt ist.

   Die KB von Wendelsheim sind zwar bei archion verfuegbar, aber ich
   durchblicke die Zusammenhaenge noch nicht und kann einige Eintraege
   auch nicht sicher entziffern.

   Zu Wendelsheim hat Ende der 90er Jahre Trude Fuchs ein Familienbuch
   erstellt, das wohl nicht mehr verfuegbar ist. Besitzt jemand dieses
   Buch und wuerde es mir entweder verkaufen oder bestimmte Seiten (FN
   Zahn und FN Hottenbach) daraus scannen/fotografieren und zumailen?
   Viele Gruesse und vielen Dank vorab
   Gunther (ZAHN)

   neptunskrabbe@web.de

Liebe Listenmitglieder,

am 31.7.1829 heiratete mein 3xUrgroßvater Wilhelm Weiskopf in Eichloch "Dorothea HEILMANN, eheliche Tochter des Friedrich HEILMANN bürgerlicher Einwohner und Ackersmann zu Lonsheim" (KB Eichloch). Dorothea stirbt am 30.12.1872 und der Pfarrer gibt ihr Alter mit 68 Jahren, 2 Monaten und 26 Tagen an (KB Eichloch). Dorothea ist demnach am 04.10.1804 geboren.

In dem von Gerd Braun bearbeiteten "Standesregister Bornheim / Lonsheim : 1798-1820" <http://wiki-de.genealogy.net/Bornheim_(Standesregister)_1798-1820,_Abschrift&gt; findet sich auch ein entsprechender Geburtseintrag:

12. Vendemiaire 13.J [04.10.1804] Dorothea HEILMANN

Als Vater wird aber Philipp Jacob HEILMANN (und als seine Ehefrau Anna Maria, geb. DEXHEIMER von Spiesheim) wohnhaft in Lonsheim angegeben.

Einen Friedrich HEILMANN, wie bei der Trauung angegeben, habe ich in Lonsheim gar nicht gefunden.

Kann jemand helfen und dieses Problem aufklären?

Beste Grüße
Gunther (Zahn)

neptunskrabbe@web.de