Suche nach den Eltern von Jacob Klein

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich suche nach den Eltern von meinem 6X Urgroßvater Jacob Klein (*1740 in Hornkampe, Großes Werder, Westpreußen).
Der Vater von Jacob Klein war Johann Klein (geboren - Datum nicht bekannt - in Röhl-Bitburg, Rheinland-Pfalz, gestorben am 31. Januar 1748 in Röhl-Bitburg.
Die Mutter von Jacob Klein war Anna Martha Hassbarth, geboren 1720 in Westpreußen, Sterbeort unbekannt.Da der Vater von Jacob Klein, Johann Klein, in Röhl-Bitburg geboren und gestorben ist, gehe ich davon aus, dass er nicht in Westpreußen war.Da Sohn Jacob aber 1740 in Westpreußen geboren wurde, muß seine Mutter, die in Westpreußen geboren wurde, 1740 in Westpreußen gewesen sein.Kann es sein, dass Anna Martha Klein, geborene Hassbarth von Westpreußen nach Röhl-Bitburg auswanderte, dort schwanger wurde und nach Westpreußen zurückkehrte?Oder ist der Vater von Jacob Klein, Johann Klein, der in Röhl-Bitburg geboren und gestorben ist, doch nach Westpreußen ausgewandert, Anna Martha Hassbarth heiratete, schwängerte und nach Röhl-Bitburg zurückkehrte?
Jacob Klein heiratete eine Regina Wedhorn in Westpreußen.
Der Vater von Jacob Kleins Vater Johann Klein war Nicolaus Klein, gestorben am 12.10.1739 in Röhl, Bitburg-Prüm. Die Ehefrau von Nicolaus Klein hatte den Vornamen Katharina.

Die Daten habe ich von FamilySearch. Ich bezweifle, dass diese Angaben richtig sind, weil sie meines Erachtens nach zumindest fragwürdig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vater von Jacob Klein und der Ehemann seiner Mutter Anna Martha Klein, geb. Hassbarth nicht der Johann Klein aus Röhl-Bitburg ist.

Wer kann hier helfen?
mfg. Günter Dalig

Guten Abend Herr Dalig,

wenn ich mir die Pickliste von Röhl
http://freepages.rootsweb.com/~pick/genealogy/roll.txt

ansehe, so finde ich dort einen
Nikolaus (Nicolas) Klein, der mit einer Katharina unbekannten Mädchennamens
verheiratet war und einen Sohn Jacobus hatte.

Dessen Geburtsdatum wird als unbekannt angeführt, müßte aber, da ein ( das
zweite?) weiteres Kind des Paares 1723 geboren wurde,
auch in diesem Zeitraum geboren sein.
Möglicherweise in 1722, da damals, jährlich ein Kind, üblich war.

Er war lt. Eintrag in der Pickliste mit einer Magdalena Müller verheiratet,
die allerdings in Röhl (siehe dito Pickliste) als Tochter von
geboren wurde.

Ein Bezug nach Westpreußen fehlt gänzlich.

Freundlicher Gruß
Dietmar Blum

Hallo Günter Dalig,

mal so als Idee: Es käme ja auch in Betracht, dass Johann Klein entweder als Soldat oder als Wandergeselle zeitweise in Westpreußen war
und dort Anna Martha Klein Hassbarth "näher kam", sie dann aber doch wieder Richtung Eifel-Heimat verließ.

Um diese Möglichkeit zu überprüfen, wäre interessant zu wissen, welchen Beruf er hatte (/erlernte) und - noch weiter gedacht - ob der Vater von Anna Martha Klein Hassbarth eventuell sein "Lehrherr" war.

Ist vielleicht eine Überlegung wert!

Gruß
Klaus P. Graf
www.herkunft-inform.de

Oberdischingen, 19. Juni 2021

Sehr geehrter Herr Dalig !

Sie schreiben geboren 1740 in Hornkampe, das müßte sich doch nachweisen lassen anhand der Kirchenbücher von Tiegenhagen

und durch eine weitere Suche kann man sicher auch herausfinden, wer der Zuwanderer war und wann er kam.

Wo steht eigentlich, daß Johannes Klein (Vater von Jakob) aus Süddeutschland kam? Teile von Westpreußen wurden erst in der zweiten Hälfte des 18. Jhdts. von Württemberg aus besiedelt. Wie es mit dem einstigen Landkreis Marienberg (Westpreußen) war, weiß ich nicht. In den 1740er Jahren gab er eine Auswanderung nach Pommern, aber das kann hier nicht gemeint sein.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Hallo Klaus,
ein interessanter Gedanke, auf den ich noch garnicht gekommen bin.Der Beruf von Jahann Klein ist mir nicht bekannt.
Auch von Anna Martha Hassbarth und ihren Vorfahren ist mir nur bekannt, dass sie in Westpreußen geboren und wohl auch gestorben ist.
Ich habe den Geneologen, Archivar und Historiker Arcadiusz Welniak aus Polen, mit dem ich viele Jahre zusammengearbeitet habe, gebeten, mir bei der Aufklärung zu helfen.Leider ist Arcadiusz nicht mehr als Geneologe tätig. Vielleicht kann er trotzdem helfen. Ich habe noch keine Antwort von ihm erhalten.
Vielen Dank für die Anregung.
Gruß:Günter Dalig

-----Ursprüngliche Mitteilung-----