Pfalz-L Nachrichtensammlung, Band 98, Eintrag 24

Liebe Frau Barbara Geib und liebe Listenteilnehmer,

mein Name ist Klaus Köhler. Seit gut einem Jahr widme ich mich der Familienforschung.

Einer meiner Vorfahren, Christian Köhler (Koehler) geb. 1826 in Stadlo (Galizien), verst. 12.05.1866 in Landestreu (Galizien), war mit Anna Maria Geib, geb. 24.12.1837 in Landestreu (Galizien) verheiratet.
Sie heirateten am 30.10.1855 in Engelsberg (Galizien). Er war als Lehrer in Engelsberg (Galizien) und Polowce (Galizien) tätig.
Nach seinem Tode heiratete sie erneut und hieß in II. Ehe Mack.
Sein Vater war Christian Jakob Köhler, geb. 1786 in Quedlinburg, verst. 1826 in Stadlo. Er war 1812/1813 Lehrer in Leipzig und ging nach Galizien, wo er als Lehrer und Pfarrer tätig war. Er verstarb als Senior-Pfarrer. Seine Frau war Dorothea Sophia Stetzner? Geheiratet haben sie vmtl. 1814 in Stadlo (Galizien). Von beiden ist mir nicht mehr bekannt.

Bei der Suche nach meinen Vorfahren widmete ich mich auch der Suche nach den Eltern und Nachfahren der Linie Geib. Die Anna Maria Geib ist am 24.12.1837 in Landestreu (Galizien) geboren.
Dort lebten und wohnten auch. Die Eltern von ihr sind mir unbekannt:
Weitere Geib`s:
- Johann Philipp Geib, geb. 18.06.1786
- Maria Barbara Geib, geb. 09.11.1816
Er ist offensichtlich in die USA ausgewandert.
Sein Vater war offensichtlich Johann Philipp Geib geb. 3.11.1747 Staudernheim, der am 19.04.1805 in Landestreu (Galizien) verstarb.
Ich hoffe diese Angaben sind von Nutzen und helfen weiter. Für Rückfragen stehe gern zur Verfügung.

Eventuell gibt es auch Anhaltspunkte zu meinen Vorfahren, freue mich über jeden Hinweis und bedanken mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Köhler