Hallo Listenfreunde, Familienforscher-Freundinnen und-Freunde,
vielen herzlichen Dank an Alle, die mir zur nachstehend aufgeführten Frage mit Rat und Informationen zur Seite standen. Es waren viele Mails mit unterschiedlichen Hinweisen.
Als Ergebnis habe ich nun mal festgehalten:
Dörren-Ensheim gibt es nicht. Am wahrscheinlichsten ist der Hinweis von Steffi Seiter " es gibt im Elsaß, 15 km östlich von Colmar, den Ort Dürrenentzen, bei dessen Namensvarianten auch Dürrenensheim aufgeführt wird. Und laut GeneaNet gibt es in der Gegend (Dambach,Scherwiller und Schlettstadt) auch etliche Familien namens Laub."
Letztendlich könnten die aus der Schweiz über das Elsaß in den Raum Pirmasens gewandert sein, vielleicht unter Namensveränderung, denn Waltraud Pallasch macht darauf aufmerksam, dass es im Aargau in der Schweiz einen Ort "Dürrenäsch" gibt, und dort gibt es vor 1800 die Familiennamen Lauber, Laubscher und Läublin. Und die Knerr stammen ja auch aus der Schweiz.
Also, vollkommen ist nichts, aber ich werde nun statt Dörren-Ensheim die Ortsbezeichnung "Dürrenentzen, Kanton Andolzheim, Elsaß, Frankreich" in meinen Unterlagen speichern.
Mit freundlichen Grüßen
Werner