Pfaffendorf, Rosoggen

Hallo in die Runde,

ich suche immer noch die Namen KEMPKA, PLEWA, PRZYLUTZKI und GROMCZYK in Rosoggen/Sensburg (Rozogi) und Pfaffendorf/Ortelsburg (Popowa Wola).

Da ich nicht weiterkomme, möchte ich wenigstens etwas über Land und Leute erfahren.

Kennt jemand Literatur und links, wo ich mehr über die Orte erfahren kann?

Ich hatte bereits "Der Kreis Sensburg" von Paul Glaß, aber da steht nicht wirklich was drin. Gibt es für Kreis Sensburg etwas ähnliches wie die "Landgemeinden des Kreis Ortelsburg", wo man direkt etwas über den Ort und die Bewohner erfahren kann?

Das Internet war bis jetzt auch nicht sehr ergiebig.

Fotos - nicht nur der Gutshäuser - würden mich auch interessieren.

Welche Orte gehörten 1800-1850 noch Rogalla von Bieberstein? Eventuell finde ich dort noch Vorfahren.

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen
viele Grüße
Monika

Hallo Monika,

zum Kreis Sensburg gibt es folgende Literatur:
Templin, Karl (Hrsg.); Unsere masurische Heimat - 1818-1918 - Zum hundertj�hrigen Bestehen des Kreises Sensburg; Selbstverlag; Sensburg; 1918, (2. Auflage, 1926, Nachdruck 2006 oder 2007)

Kreisgemeinschaft Sensburg: Sensburger Heimatbriefe ab 1956 mit viele Einzelbeitr�gen

Bredenberg, Fritz; Gla�, Dr. Paul; Der Kreis Sensburg; Holzner Verlag; W�rzburg; 1960

Jakubzik, Ulrich; Sensburg - Stadt in Masuren; Gerhard Rautenberg; Leer; 1988

Jakubzik, Ulrich; Sensburg - Stadt unseres Herzens; Gerhard Rautenberg; Leer; 1992

Jakubzik, Ulrich; Kleine Sensburger Chronik; Gerhard Rautenberg; Leer; 1995

Ich hatte bereits in einem Artikel in der Masurischen Biene (Nr. 20/2005) Literatur zu Masuren zusammengestellt.

Zu den Landgemeinden selbst gab es kein eigenes Buch, es gibt aber die einzelnen Seelenlisten, die in den Heimatbriefen erschienen sind als Buchausgabe.

Mit den besten Gr��en,

Marc Plessa