Hallo,
wer hilft mir weiter?
Ich suche nach 2 Berichten aus der Pfälzisch-rheinischen Familienkunde.
1. Schweizer Einwanderer in der Pfarrei Offenbach/Queich
von Alfred Kuby, Pf. F. 12 = 40 (1991), Seiten 272-273, Fußnote 1713 - 1781
2. Besondere konfessionelle Verhältnisse im Oberamt Germersheim
von Heinz R. Wittner, Pf. F. 15 = 54 (2005), Seiten 606 und 607
Übersendung als Scan oder Digi-Foto möglich.
Für die Hilfe bedanke ich mich und grüße in die Runde.
Margit (Herzog)
Hallo Margit,
Ich suche nach 2 Berichten aus der Pfälzisch-rheinischen Familienkunde.
Gibt es schon irgendwo ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben?
Ich habe vor kurzem angefangen, eines zu Tippen. Dieses habe ich mal schnell als HTML
umgewandelt und unter http://www.heist.homepage.t-online.de/heftprfk.htm abgelegt.
Ergänzungen nehme ich gerne entgegen. (Scan, Foto, Text)
Grüße
Ulli
Ulli Rainer Heist schrieb:
Gibt es schon irgendwo ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben?
Ich habe vor kurzem angefangen, eines zu Tippen. Dieses habe ich mal schnell als HTML umgewandelt und unter http://www.heist.homepage.t-online.de/heftprfk.htm abgelegt.
Erg�nzungen nehme ich gerne entgegen. (Scan, Foto, Text)
wie w�re es, wenn wir da einen Artikel im Genwiki anlegen? Dann tippe ich meine Hefte (allerdings sind es nur eine handvoll) dort auch ein.
Gr��e,
Peter
Hallo Herr Heist,
das tippen sollten Sie sich sparen,
denn es gibt bereits Inhaltsverzeichnisse
mfg
Helmus
Hallo Margot,
fals du bez�glich auf deine Anfrage vom gestrigen Tag bescheid bekommen solltest, dann w�rde ich mich �ber eine Nachricht von dir freuen.
Wie du bestimmt schon wei�t, forsche ich ebenfalls in Offenbach und Germersheim, wo die Ahnen meines Mannes herkommen und Jahrhunderte ans��ig waren und noch teilweise sind.
Liebe Gr��e und Dank im voraus
Petra (Stubenrauch)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Der Vorschlag, Artikel hierzu im GenWiki anzulegen, hat durch etwas reizvolles: Dann kann sich jeder, der m�chte, sich beteiligen.
Weitere Vorteile w�ren:
Man kann mit anderen GenWiki-Artikeln verlinken (z.B. Orts-Artikeln).
Die M�glichkeit, auch k�nftig die Verzeichnisse weiter zu pflegen, w�re nicht an eine Person gebunden.
Mit der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" ist so etwas schon begonnen worden:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Hessische_Familienkunde/Band_27
Der Hauptartikel dazu ist:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Hessische_Familienkunde
Das muss nicht unbedingt genau so aussehen, es soll nur zeigen, wie es aussehen k�nnte.
Gr��e
mario (arend)
Hallo,
Der Vorschlag, Artikel hierzu im GenWiki anzulegen, hat durch etwas
reizvolles: Dann kann sich jeder, der möchte, sich beteiligen.
Mit der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" ist so etwas schon
begonnen worden:
Hessische Familienkunde/Band 27 – GenWiki
Der Nachteil ist, wenn ich einen Artikel suche, muß ich durch alle Bände klicken.
Eine einfache Textdatei ist da einfacher. Suchbegriff drüber jagen und fertig.
Wenn 'meine' Liste größer oder/und fertig ist, kann diese meinetwegen in die Homepage
des PRFK integriert werden. Dann ist eine Erweiterung nur noch nach einem neuen Heft
nötig und das ist recht einfach.
Wer informiert werden möchte, wenn es ein Update gibt, muß nur rechts oben den Link
anklicken. Den Rest erledigt Changedetection.com
Grüße, ein schönes Wochenende
Ulli
Ulli Rainer Heist schrieb:
Der Vorschlag, Artikel hierzu im GenWiki anzulegen, hat durch etwas reizvolles: Dann kann sich jeder, der m�chte, sich beteiligen.
Mit der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" ist so etwas schon begonnen worden:
Hessische Familienkunde/Band 27 – GenWiki
Der Nachteil ist, wenn ich einen Artikel suche, mu� ich durch alle B�nde klicken.
Eine einfache Textdatei ist da einfacher. Suchbegriff dr�ber jagen und fertig.
Wieso musst du durch alle B�nde klicken? Links oben hat es einen Suchkasten. Gib dort deinen Suchbegriff ein, und klicke auf Volltext, es werden alle Artikel im GenWiki durchsucht. Man k�nnte notfalls auch alle Inhaltsverzeichnisse auf einer einzigen Seite angeben.
Wenn 'meine' Liste gr��er oder/und fertig ist, kann diese meinetwegen in die Homepage des PRFK integriert werden. Dann ist eine Erweiterung nur noch nach einem neuen Heft n�tig und das ist recht einfach.
Die Homepage des PRFK liegt nicht im GenWiki. Das GenWiki kann von jedem angemeldeten Benutzer ver�ndert werden, ohne Vereinszugeh�rigkeit.
Gr��e,
Peter
Hallo in die Runde,
ich bin neu in der Liste, mein Name ist Heino B�hm,und habe die letzten Vorschl�ge zu dem Inhaltsverzeichnis der Hefte der PRFK gelesen. Mich wundert es, dass noch niemand im Archiv der PRFK nachgefragt hat. Dort ist das gesamte Inhaltsverzeichnis sowie die Namens- und Ortsliste aller B�nde der Vereinszeitschrift elektronisch verf�gbar. Hatte eine Menge Arbeit gemacht die ersten 3 B�nde aufzunehmen. Nur, sie sind nicht oder noch nicht im Internet verf�gbar, da wir noch �berlegen ob wir sie als CD, evtl inclusive Bibliothekskatalog publizieren sollen. Was noch fehlt sind die exakten Seitenzahlen, wodurch man auch die L�nge der Artikel erkennen kann. Beim Zitieren von Artikeln ist dies unverzichtbar, obwohl viele meinen, darauf verzichten zu k�nnen. Aber wie man in wissenschaftlicher Literatur zitiert ist schon definiert.
Da wir die Bibliothek elektronisch neu organisieren, bleibt halt manche Idee nicht auf der Strecke, sondern muss warten. Es sei denn es arbeitet jemand mit und �bernimmt manchen Part, um die Sache zu beschleunigen.
Die gesamten Hefte werden auch als PDF-Datei aufgenommen werden, nachdem wir einen Buch- und Dokumentenscanner verf�gbar haben.
Ich betreue die EDV Aktivit�ten im Archiv der PRFK.
Gruss Heino