Pfälzerkolonisten in Pommern

Liebe Listenmitglieder

Ich habe hier einige Namen ehemaliger Kolonisten aus der Pfalz und angrenzendes Umland.

Und die möchte ich für alle in der Pfalz suchenden zur Verfügung stellen.

Die Original Einträge aus dem Buch : Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern von

Gebhard Otto , kann ich auf Wunsch an die Privaten Mail Adressen versenden.

Wirtsliste von Christinenberg 1747 / 48 :

Jac. Zitterkopf kath. Breitenborn , isenburgisch , Alter 27 Beruf Ackersmann.

Joh.Christ. Ewig luth. Breitenborn ,isenburgisch , Alter 38 Beruf Ackersmann / Frau ist Hebamme.

Heinr.Renner luth. Kleinmühlbach / Pfalz , Alter 26 Beruf Ackersmann , Sohn : Adam 5 Jahre , Tochter : Maria 1 Jahr.

Martin Ludewig luth. Entenbach Alter 34 Beruf Leinenweber u. Ackersmann , Sohn: 18 Jahre Joh. Peter , Tochter : 10 Julianne , 13 Jahre Katharine , 15 Jahre Anne - Maria.

Joh.Nic.Boß kath. Hottenbach , Baden Alter 30 Beruf Schust u. Ackersmann , Sohn : 5 Jahre Carl , Tochter : 1 Jahr Dorothea.

Christ. Zapff ( Zapp ) luth. Grashöfen ,Weldenz Alter 26 Beruf Ackersmann , Sohn : 1/2 Jahr Johann Peter.

Peter Engel luth. Grashöfen , Weldenz Alter 52 Beruf Ackersmann , Sohn :18 Matthias , 14 Georg .
modo Engels Witwe

Peter Prinz luth. Jeckenbach , Zweibrücken Alter 32 Beruf Ackersmann , Sohn : 3 Jahre Johann , Tochter 1/4 Maria.

Joh. Jac. Zimmermann luth. Hottenbach , Baden Alter 33 Beruf Schneider u. Ackersmann , Sohn : 4 Jahre Joh. ,Tochter 9 Jahre Anne , 7 Jahre Katharina.

Und der form halber noch meinen Vorfahren der ebenfalls in der Liste steht:

Joh.Jac.Petri luth. Hottenbach,Baden ,Alter 44 Beruf Leinew. u. Ackersmann , Sohn 15 Jahre Joh. ,Tochter 20 Jahre Katharina ,
17 Jahre Ursula.
.....................

Desweiteren habe ich noch die Kolonisten aus Viereck , Friedrichsdorf , Karlsbach ( Carlsbach ) , Liste der im

Oderbruch-Enterprisen angesetzten Pfälzerkolonisten.

Das sind noch zirka 70 Namen betreff aus den Jahren 1747 - 1754.

Also wenn jemand Interesse an den Listen hat ?
Kurze nachricht und die Listen gehen auf die Reise !!!

Viele grüße

Detlef

Hallo Detlef,
genau solche Listen sammele ich derzeit. Sie sind f�r mich der Schl�ssel zu Einwanderungen nach Preu�isch-Polen. Es sieht so aus, als seien viele der sp�teren Kolonisten diesen Pionieren gefolgt, deren Nachkommen inzwischen an die Netze und nach S�dpreu�en weiter gezogen sind.

Auf das Buch:

Friderizianische Pf�lzerkolonien in Brandenburg und Pommern von Gebhard Otto

warte ich, denn ich habe es mir per Fernleihe bestellt in unsere Stadtb�cherei bestellt.
Vor mir liegt:

"Saarpf�lzische Kolonisation in Pommern unter Friedrich dem Gro�en" von E. Drumm und A. Zink.

Das enth�lt ebenfalls eine umfangreiche, �hnliche Namensliste von Siedlern aus derselben Zeit, die nicht nur aus der Saarpfalz kommen. Die Personendaten m�chte ich in PAF erfassen um die Datei dann in GEDBAS hochzuladen.

kann ich auf Wunsch an die Privaten Mail Adressen versenden.

Daran bin ich sehr interessiert, denn das w�rde mir schon ein gutes St�ck Arbeit ersparen.

Joh.Jac.Petri luth. Hottenbach,Baden ,Alter 44 Beruf Leinew. u. Ackersmann ,
Sohn 15 Jahre Joh. ,Tochter 20 Jahre Katharina , 17 Jahre Ursula.

Meine gesamten Forschungsergebnisse kann man sich als GEDCOM-Datei von GEDBAS:

http://gedbas.genealogy.net/

herunterladen. Man findet sie, wenn man dort nach Natalia HOLLER sucht.

Mit freundlichen Gr��en aus Landsberg am Lech,

Reiner

mailto:mail@reiner-kerp.de