Liebe Listenmitglieder,
ich suche Angaben zur Familie Peveling Neubrandenburg. Bisher bekannt sind mir:
Johann Wilhelm Peveling \* ca 1790 \+ 15\.12\.1794 beerd\. 18\.12\.1794 Neubrandenburg St\. Marien, Mecklenburg
Johann Gottfried \* ca 1788 \+ 15\.12\.1794 beerd\. 18\.12\.1794 Neubrandenburg St\. Marien, Mecklenburg
Adam Christian Peveling oo Sophia Freiderica
Johann Georg Freidrich * 31.3.1792 get. 3.4.1792 Neubrandenburg St. Marien, Mecklenburg
Für weiter Angaben wäre ich dankbar, insbesondere zur Herkunft der Familie.
Mit freundlichem Gruß,
Egon Kamps
Hallo Egon,
hast du schon die Kirche St, Johannes durchgesehen. Diese Kirchenbücher wurden bei Ancestry nicht indexiert.
Grüße
Birgit
Hallo Egon,
nach erster Prüfung finde ich Namensträger PEVE-R-LING (niemals: PEVELING!!!) spätestens seit dem frühen 18. Jh. in Neubrandenburg (NB) belegt. Der älteste Eintrag im Neubrandenburger Bürgerbuch, das erst nach dem großen Stadtbrand von 1737 (neu?) angelegt wurde und dabei einige Jahre rückläufig rekonstruiert worden war, lautet auf *Matthäus PEVERLING*, ein Neubrandenburger Bürgersohn [Beruf nicht angegeben], der am 10. Mai 1707 in NB den Bürgereid leistete (und ergo wahrscheinlich um 1677 in NB geboren worden war).
Im zweiten und dritten Viertel des 19. Jh. zahlt für knapp vier Jahrzehnte ein Weißgerber-Haushalt PEVERLING in NB, der nach einigen Umzügen in den 1830ern ca. 1835 ein Haus in der Stadt erworben hatte, Beiträge zur städtischen Armenkasse. 1861 wechselt bei neuerlicher Änderung der Wohnanschrift auch die Berufsbezeichnung in Handschuhmacher. Wieviele Namensträger sind hinter diesen Erwähnungen tatsächlich verbergen, ist dieser Quelle nicht zu entnehmen.
Das wirklich nur als allererster Raster. Es gibt noch zahlreiche weitere Recherchemöglichkeiten.
Mit besten Grüßen, Peter Starsy