PETRIKAU/ Michalow Familiennamen VOGEL-VERWORREN-DINGLER-KRÜGER-WEIGOLD

Liebe Familienforscher,

Ich habe mich neu in dieser Liste angemeldet, und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Anja Gross-Burgard, und mein Vater Richard Gross wurde 1939 in Petrikau geboren.
Durch den Ahnenpass seines Vaters habe ich noch einige Familiennamen unserer Vorfahren, würde aber
gerne mehr erfahren. Die Geburtsdaten und Orte sind mir bekannt, sie kommen alle aus der Petrikau /Lotz Gegend,
die Konfession war evangelisch-augsburgisch.
Zu einem Mitglied der Familie Weigold habe ich bereits Kontakt, von dort kam der Hinweis auf diese Liste.

Gibt es jemanden, der die anderen Familiennamen im Stammbaum hat, oder mir irgend etwas sagen kann?
So heißt es zum Beispiel, dass die Familie meins Urgrossvaters Adolf Vogel Glasbläser aus dem Elsass gewesen sein sollen.
Gibt es für diese Gegend Kirchen- oder Standesamtsquellen, in denen man online recherchieren kann?
Leider konnte ich nichts finden.

Außerdem besitze ich ein Klassenfoto meiner Großmutter Klara Vogel von 1922.
Auf diesem Foto sind etwa 40 Mädchen und Jungen im Alter von 6-15??? aus der Döring??? Schule zu sehen,
sowie die Lehrer Döring/Dönig??? Und Sokotowski mit Tochter Klara und eine unbekannte Lehrerin.
Auf der Rückseite des Fotos stehen teilweise die Namen der Schüler

Helene Nerz
Lydia Glinsko
Lydia Rehm
Lydia Ernst
Edith Büttner
Hetwg….
Olga Weigold
Wende Koss
Else Hedwig
Marta Duwe
Oskar Kein
Eugen……
Brutus Förster
……Verworren

Es gibt noch einige andere, bei denen ich mir aber eine Deutung nicht zutraue, und der Rest ist auch hauptsächlich geraten.

Gerne stelle ich das Foto allen Interessierten zur Verfügung. Das geht vermutlich nur über eine private Mailadresse, oder?

Mit vielen Grüßen und Hoffnung auf viele Informationen
Anja Gross-Burgard

Hallo Anja, nimm mal bitte über meine Emailadresse Direktkontakt auf. Wenn du einen Ancestryaccount hast teile mir diesen bitte mit. Ich gehe davon aus das wir über Adolf Vogel * 1883 + 1962 und Marie Weigold * 1888 + 1968 sprechen. Die Großmutter mütterlicherseits von Adolf Vogel war eine Katharina Witter, ihre Eltern Michael Witter und Rosina Gesell waren meine Vorfahren. Zumindest die Witter kamen definitiv aus dem Elsaß. Um den Rest der Linien habe ich mich noch nicht gekümmert, aber wir können ja mal schauen wo wir hinkommen. Ich habe dann wohl schon einen Teil deines Stammbaums für dich fertig :slightly_smiling_face:

Grüße, Maik (Senninger), PS, ich schaue mal gerne aufs Foto

Herzlich willkommen in der Liste, Anja!

Freut mich sehr, wieder jemand aus meinem Forschungsgebiet hier zu begrüßen.
Für dich habe ich natürlich schon viele Hinweise zu den Familien, ich sende dir auch etwas direkt zu, da wir hier keine
Anhänge machen können.

An Fotos aus dieser Gegend bin ich sehr interessiert, die könntest du mir bitte über: forschung()mittelpolen.de zusenden.

Jetzt kurz einige Daten:

1 August Vogel

Noch ein Nachtrag, unser Webtrees
https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=KB%20Petrikau

ganz wichtig für dich.