PETERSEN von der Graupen -Mühle, Amt Rotenburg

Liebe Listies,
wieder einmal ersuche ich um Eure Hilfe.
Johann Heinrich PETERSEN
oo 29.11.1796 in Stellichte
Marie Elisabeth M�LLER, Wwe. K�HLMOOS

Im Erbenzins-Contract von 1796 �ber die Niedern M�hle nahe Stellichte ist verzeichnet, da� J.H. PETERSEN von der Graupen-M�hle kommt.
Wer hat meinen direkten Vorfahren in seiner AL bzw. kann mir etwas �ber ihn mitteilen.

Danke f�r Eure Antworten
Irmgard (Hauch)

Liebe Irmgard,

h�chstwahrscheinlich ist Dein Gesuchter ein Bruder von dem Angeh�ngten.
Im bin bei Umzugsvorbereitungen, deshalb kann ich mich nicht intensiver in diese Sache reinh�ngen.

Ein sch�nes Wochenende w�nscht Dir Dein
Wilhelm.

Lieber Wilhelm,
Dein Paket ist inzwischen angekommen; hab recht herzlichen Dank. M�glichst noch heute, da ich gerade wieder zuhause bin, will ich den Inhalt sichten.
Eine, nein zwei Fragen vorweg:
1. Hast Du KB-Unterlagen aus Stade (abgesehen von denen der Garnisonsgemeinde)?
2. Ziehst Du um (siehe untenstehende Mail von Dir)?

Herzliche Gr��e
Dein J�rgen

Lieber J�rgen,

wir ziehen Mitte Oktober von New Konstantinopel ins (noch) t�rkenfreie Altwiedenthal, unsere neue Adresse ist: Scharpenbargsweg 7 b, 21149 Hamburg, die Telefonnummer wollen wir mitnehmen, ist ja nur ein Kilometer Luftlinie entfernt.
Ende von Kockert - auch gut! Vielen Dank nochmals.
Von Stade habe ich leider nur die Kopie des Garnisons-Trauregister.
Die anderen Kirchen brauchten -wie auch Buxtehude- keine KNB f�hren und an die Regierung abliefern, weil sie ein Stadtarchiv hatten.

Einen angenehmen Resturlaub w�nscht Dir Dein
Wilhelm.
(Fahr doch mal wieder nach Schlesien!)

Herr Kranz und liebe Mitleser, insbesondere der Admin,

die Wortwahl "t�rkenfrei" empfinde ich als eine ungeheuere Zumutung; auch und gerade deshalb, weil unsere Liste international ist. Wir haben viele ausl�ndische Mitglieder hier, und jede/r ist gerne gesehen.

Es gab schon Orte/ Landschaften in Europa, die "frei" von bestimmten Ethnien gemacht worden sind, und gerade wir Genealogen, deren Hobby durch die angesprochene Zeit doch bis heute belastet ist, sollten uns von derartiger Ideologie und auch Sprache, selbst wenn sie unbedacht war, distanzieren!

Ich tue das hiermit ausdr�cklich und erwarte eine Entschuldigung von Herrn Kranz, anderenfalls eine Abmahnung durch den Admin.

Mit besten Gr��en aus (dem multikulturellen) Berlin

Peter Paul Pansing

Bismarckstr.70
10627 Berlin

Tel 030 - 32702573
Fax 030 - 32702575

Na endlich regt sich wieder jemand auf.
Hat lange gefehlt.
Klaus

Man kann aus jeder Sache Theater machen.
Ich kann duchaus ohne diese Antworten leben.

Gru� aus dem Teufelsmoor

Bernd Salewski

Hallo Herr Pansing,

meine Mail war nicht f�r die Liste bestimmt, es war eine Antwort,
bei der -unbemerkt- FamNord als falscher Empf�nger auftrat. F�r diese Unachtsamkeit entschuldige ich mich.
Am Hauptgrund f�r meinen Wegzug nach 39 Jahren �ndert das nichts, es war hier nicht mehr auszuhalten. Ich bin kein Fremdenhasser, habe mit keinem meiner Nachbarn Streit, m�chte aber einen ruhigen Lebensabend haben.
Ich will hier keine politische Diskussion in Gang setzen, aber wenn Sie multikulturell gut finden, dann gestatten Sie mir die gegenteilige Meinung.
Wilhelm Kranz.

Nun regt Euch mal nicht auf!!!

Die gegenst�ndliche Mitteilung von Wilhelm Kranz �ber seinen Umzug war eine pers�nliche Nachricht an mich, die leider versehentlich �ber die Liste ging.
Wilhelm hatte sie so formuliert, weil er wei�, dass ich viele Jahre (und gerne) in der T�rkei gelebt habe. Es war von ihm scherzhaft gemeint!
Jeder, der ihn kennt, wei�, dass Wilhelm frei von rassischen oder nationalen Vorurteilen oder dergleichen ist.
So la�t mal die Kirche im Dorf!!!

Viele Gr�sse aus Berlin
J�rgen E.W. Meyer

Sehr geehrter Herr Pansing,

ich m�chte das Gerangel zum Anla� nehmen und Sie fragen, ob unsere Liste tats�chlich international ist.
Oder ist sie nur deutsch?
M�ssen ausl�ndische Mitglieder die deutsche Sprache benutzen?
Unter "international" verstehe ich zumindest, da� auch deutschst�mmige Listenmitglieder ihre Mitteilungen/Fragen auch in englischer Sprache �bermitteln d�rfen.
Vielleicht k�nnten doch bitte die Admin eine Entscheidung dazu treffen.

Mit freundlichen Gr��en in die Heimat,
Hans-Georg Boyken
Titonka, Iowa 50480, USA

Hallo, Herr Kranz,

f�r Ihre Antwort bedanke ich mich ausdr�cklich, denn Ihr Verhalten beweist Gr��e. Sowohl Herr Meyer wie auch Sie kl�ren uns dar�ber auf, dass Ihre Mail versehentlich an die Liste gegangen ist, insofern �u�ern Sie Ihre Privatmeinung. Dass ich diese nicht teilen mag und auch nicht gerne h�tte sehen m�ssen habe ich ja deutlich gemacht.

Mit besten Gr��en
Peter Paul Pansing

Bismarckstr.70
10627 Berlin

Tel 030 - 32702573
Fax 030 - 32702575

Sehr geehrter Herr Pansing,

treffender kann man es glaube ich nicht schreiben. Ich wollte auch erst reagieren, nun tue ich es hiermit. Unglaublich welche Zeitgeister sich hier noch tummeln.
R�ckblickend sollten man sich ganz energisch davon dinstanzieren und solche �u�erungen einfach abmahnen und ggf. ausschlie�en aus solchen Mailinglisten.

Ich erwarte von geeigneter Stelle eine klare Positionierung.

Mit freundlichen Gr��en

Michael Claussen

Hallo Peter Paul Pansing,

<< habe ich ja deutlich gemacht >>

das kann man auch privat deutlich machen und nicht zweimal an die
gesamte Liste. Es war ja wohl für jeden ganz offensichtlich, daß sich
Wilhelm (Kranz) privat an Jürgen (Meyer) mitteilen wollte, dies aber
versehentlich an die Liste schickte.

Viele Grüße,

Jürgen (Fritsche)

Herr Kranz hat mit seiner Erkl�rung Gr��e gezeigt, und dieser "Fall" hat sich damit f�r mich erledigt.
Ersch�tternd allerdings bleibt die Tatsache, dass die Gedanken der ma�geblichen Repr�sentanten unseres Staates und der Kirchen, die etwa zum 8. Mai dieses Jahres ge�u�ert wurden, n�mlich die Aufforderungen zur Zivilcourage gegen�ber Fremdenfeindlichkeit und der Wunsch nach dem "Aufstand der Anst�ndigen" nicht nur von kahlgeschorenen Jugendlichen, sondern auch den Stammtischen dieser Republik nicht verstanden werden.

So ist es wohl gute Tradition in gewissen Kreisen, derartige Aufmerksamkeit als N�rgelei, "Theater", "Haar in der Suppe", Wichtigtuerei oder Nestbeschmutzung zu diskreditieren. Psychologischer und sozialer Hintergrund dieses Menschenschlages ist freilich hinreichend untersucht, so dass ich mich dazu nicht weiter zu �u�ern brauche.

Peter Paul Pansing

Bismarckstr.70
10627 Berlin

Tel 030 - 32702573
Fax 030 - 32702575

Lieber Herr Boyken,

"Bitte schreiben Sie Beitr�ge wenn m�glich in deutscher Sprache.", so heisst es auf der Hauptseite von FamNord.

Ich bin froh, dass wir so viele amerikanische Mitforscher in unserer Liste haben, und ein gutes Englisch gef�llt mir besser als eine alberne Babelfish-�bersetzung.

Alerdings muss ich zugeben, dass einige Menschen wohl kaum eine Ahnung davon haben, dass Deutsche eine andere Muttersprache pflegen, oder sie erwarten ganz selbstverst�ndlich,. dass wir uns doch mit unserem Schulenglisch abm�hen m�gen, ohne dass auch ihrerseits ein Versuch unternommen wird, sich unserer Sprache auch nur ansatzweise anzun�hern. Da bin ich dann doch immer einigerma�en �berrascht. Aber nat�rlich gibt es aus jedem Land und jeder Kultur der Welt h�fliche und r�cksichtsvolle Poster in den Listen, so wie es auch unangenehme gibt. Letztere aber werden wohl auch seltener Antwort erhalten....

Mit besten Gr��en aus Berlin

Peter Paul Pansing

Bismarckstr.70
10627 Berlin

Tel 030 - 32702573
Fax 030 - 32702575

Bitte aufh�ren. Eine �hnliche Diskussion gab es bereits zum unterschedlichen Meinungsspektrum der Vertreibung. Bitte nicht wieder den Zeigefinger der Moralapostel. Herr Kranz hat sich enschuldigt und gut ist.
Gru�
Harald Molder